Über 150 Delegierte der SUS-Vereine kamen kürzlich in Muotathal zusammen, um die 108. DV des Verbandes abzuhalten. An dieser ging es primär um zwei Anträge und um zahlreiche Ehrungen. Die Anträge waren rasch abgearbeitet. Sowohl das neue Beitragsmodell, das Vereinfachungen bei den Mitgliederkategorien und eine Senkung des Mitgliederbeitrags um drei Franken vorsieht, wie auch die Ergänzung der Statuten mit dem von Swiss Olympic geforderten Ethik-Statut wurden von der DV angenommen.
An dieser wurden Prämien im Wert von 8000 Franken vergeben. 1500 davon durfte der KTV Edelweiss Kriessern entgegennehmen. Um die wichtige gesellschaftliche Funktion der Breitensportvereine speziell im Jugendsport hervorzuheben, hat der Gönnerverein Club 100 den Jugendförderpreis geschaffen. Den mit 1000 Franken dotierten Preis bekam der KTV Kriessern dafür, seit über 50 Jahren den Schweizer Nachwuchswettkampf (heute Kids-Cup) auszurichten. An der Preisübergabe stockte der letztjährige Preisgewinner Gerold Fraefel die Prämie nochmals um 500 Franken auf.
Der nächste Kids-Cup unter der Leitung des KTV Kriessern findet am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, statt.
Mit dem Breitensportaward zeichnet die SUS aussergewöhnliche Leistungen im Breitensport aus. Dieser Preis ging 2023 an Peter Heinzer vom TV Ibach; er engagiert sich seit über 40 Jahren ehrenamtlich. Auf dem mit 500 Franken dotierten zweiten Rang ist mit Christoph Dürr und Michele Bellino ein Trainerduo des KTV Altstätten klassiert. Die beiden engagieren sich seit vielen Jahren in der Leichtathletik und haben schon viele Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg begleitet.
Schliesslich galt im Ausblick nochmals ein Augenmerk dem Rheintal: Von 9. bis 11. Juni findet in der Oberrieter Sportanlage Bildstöckli das Sportfest 2023 statt. Das OK unter der Leitung des KTV Oberriet und Roman Zäch hat die Vorbereitungen dafür längst aufgenommen. Infos über das Fest gibt’s unter www.sportfest2023.ch.