Diesen Sommer wurde der Spielplatz Dorf komplett erneuert. Ende September konnte die ansprechende Spielanlage den Kindern übergeben werden. Die Schlussabrechnung liegt nun vor und wurde durch den Gemeinderat genehmigt, schreibt die Gemeindekanzlei in ihrer Pressemitteilung. Für das Projekt waren im Voranschlag der Investitionsrechnung 2024 170’000 Franken eingestellt.
Zusatzkredit gesprochen, aber nicht ganz gebraucht
Der Gemeinderat hatte bei der Projektfreigabe im Frühjahr 2024 einen Zusatzkredit in Höhe von 30’000 Franken gesprochen. Dies ermöglichte die Realisierung eines zusätzlichen Spielgeräts und ökologischer Massnahmen. Die Nettokosten belaufen sich auf 194’500 Franken und liegen somit leicht unter dem Gesamtkredit.
Von 2021 bis 2023 wurde die Kantonsstrasse beim Abschnitt Moos – Ledi durch das kantonale Tiefbauamt erneuert. Für das Projekt wurde im Voranschlag der Investitionsrechnung ein Gemeindeanteil von 166’350 Franken eingestellt.
Fast ein Fünftel unter dem Kostenvoranschlag
Die Nettokosten belaufen sich auf 134’800 Franken und liegen somit rund einen Fünftel unter dem Voranschlag. Die Minderkosten sind auf verschiedene kleinere Positionen, insbesondere jedoch auf den Nichtgebrauch der Reserven zurückzuführen. Die Sanierung des letzten Strassenabschnittes zwischen dem Dorfzentrum und Lachen erfolgt voraussichtlich ab Frühling 2025.