Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen konnte am Mittwochabend eine Person anhalten. Am Donnerstag wurden drei Jugendliche im Alter von jeweils 14 Jahren festgenommen. Wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt, werden die Jugendlichen bei der zuständigen Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
Zwei Übergriffe innert kürzester Zeit
Eine Gruppe von rund zehn Personen trat beim Rathausplatz an einen 17-jährigen Jugendlichen heran. Sie raubten ihm seine Basketballkappe sowie seine Tasche. Einer der Unbekannten schlug den 17-Jährigen. Die Gruppe flüchtete daraufhin.
Kurze Zeit später erhielt die Kantonale Notrufzentrale St. Gallen die Meldung, dass wiederum eine Gruppe von rund zehn Personen einen 16-jährigen Jugendlichen an der Klausstrasse ausgeraubt hätte. Dem 16-Jährigen seien Bargeld und seine Halskette geraubt worden. Im Zuge des Raubüberfalles wurde er ebenfalls geschlagen.
Anzeigen bei der Jugendanwaltschaft erfolgt
Durch eine umgehend eingeleitete Fahndung mit mehreren Patrouillen und einem Diensthund konnte gleichentags ein 16-jähriger Bosnier angehalten werden, dessen Beteiligungsgrad an den Raubüberfällen derzeit noch Gegenstand von laufenden Ermittlungen ist.
Am Folgetag konnten aufgrund der Ermittlungen drei Jugendliche, alle im Alter von 14 Jahren, festgenommen werden. Der Schweizer, der Serbe und der Österreicher werden bei der zuständigen Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Die Kantonspolizei St.Gallen führt unter der Leitung der zuständigen Jugendanwaltschaft Ermittlungen zu weiteren möglichen Beteiligten.