Präsident Hans Sonderegger hiess im «Sonnen»-Saal 77 Mitglieder zur 148. HV willkommen. Dabei stellte er als Gäste den Männerchor Altstätten vor, der unter der Leitung von Mihai Alexa die Versammlung mit zwei Liedern eröffnet hatte. Das Protokoll der letzten HV, verfasst von Aktuar Guido Eisenlohr, wurde mit grossem Applaus genehmigt, ebenso der Jahresbericht von Präsident Hans Sonderegger. Er blickte auf Begegnungen zurück wie die Reise zum Rheinfall sowie den Halbtagesausflug mit den Gattinnen und Lebenspartnerinnen auf die Bielerhöhe. Gut besucht war auch die Studienreise in die Werkstätten der Rhätischen Bahn.
In einer Gedenkminute wurde den drei im Berichtsjahr verstorbenen Vereinsmitgliedern Beat Diethelm, Karl Städler und Alfons Gschwend gedacht. Den beiden aus dem Vorstand zurücktretenden Kollegen Leo Schmid (Vizepräsident) und Walter Büchel (Kassier) wurde für ihren seit 2010 geleisteten Einsatz im Vorstand einstimmig die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Robert Pfundner ersetzt Walter Büchel als Kassier
Einstimmig hiess die Versammlung den von Walter Büchel vorgelegten Jahresbericht gut. Dieser weist per Ende 2022 ein Vermögen von 69 645 Franken aus, 5977 Franken weniger als noch im Vorjahr. Als Nachfolger von Walter Büchel wurde einstimmig Bankfachmann Robert Pfundner als Vereinskassier gewählt. 26 Vereinsmitglieder zwischen 80 und 97 Jahren wurden mit einer Flasche Wein geehrt. Im Berichtsjahr wurden sechs Neumitglieder aufgenommen. Zwei Mitglieder waren aus dem Verein ausgetreten und drei waren verstorben. Damit zählt der Veteranenverein Altstätten 108 Mitglieder.
Längere Diskussionen gab es bei der Vorlage der neuen Vereinsstatuten, die eine zeitgemässe Anpassung nötig hatten. Der Verein dient nach wie vor in erster Linie der Pflege der Kameradschaft unter männlichen Einwohnern der Gemeinde Altstätten. Die Anregung, die Statuten vor der Drucklegung einem Anwalt vorzulegen, wurde abgelehnt. Die revidierten Statuten wurden letztlich mit 76 Ja- und einer Gegenstimme gutgeheissen.
Zustimmung erhielt auch das vorgelegte Jahresprogramm. Allerdings wurde in einer Konsultationsabstimmung mit grosser Mehrheit ein Zwei-Tagesausflug abgelehnt. In Vorbereitung ist eine Bodenseeschifffahrt sowie eine Studienreise ins Postverteilzentrum Frauenfeld. Ueli Bietenhader wird auf das Jubiläum 150 Jahre Veteranenverein Altstätten eine Broschüre auflegen. Ein paar Müsterchen verriet der Autor bereits an der HV.
Mit einem zweiten Auftritt des Männerchors wurde der gemütliche Teil der Versammlung eingeleitet. Nach dem traditionellen Znacht luden Mihai Alexa (Akkordeon) und Roman Langenegger (Gitarre) zum Mitsingen ein.