Fussball 08.10.2024

Zwei Drittligisten unter der Woche im Einsatz – Cupgegner bekannt

Am Mittwoch spielt Leader Diepoldsau-Schmitter daheim, am Donnerstag Rebstein auswärts. Der FCR – und der FC Rheineck – kennen zudem seit Dienstagnachmittag ihre Gegner für den Viertelfinal des OFV-Cups 3.-5. Liga.

Von rez
aktualisiert am 09.10.2024

Diepoldsau-Schmitter überstrahlt in der 3. Liga, Gruppe 2, zurzeit alles: Nach sieben Spielen thront der FCD mit 21 Punkten an der Tabellenspitze. Bisher hat die Mannschaft des Trainerduos Patrik Riklin und Jimmy Szin umgesetzt, was sie sich vorgenommen hat. Sie tritt nach vorne variabler auf als letzte Saison und kann weiter auf eine starke Abwehr zählen; zurzeit ist sie sogar die beste der Liga. Belohnt hat Diepoldsau sich mit sieben Siegen in Folge – und bereits vier Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Appenzell.

Deshalb trägt Diepoldsau am Mittwoch, 20 Uhr, im Heimspiel gegen Rorschach-Goldach II die Favoritenrolle. Aber: Das «Zwei» vom Bodensee hat nach zwei Niederlagen zum Auftakt in fünf Spielen 13 Punkte geholt und grüsst vom stolzen vierten Rang. Es wird also kein Spaziergang für den Leader.

Rebstein reist zum FC Appenzell

Weniger gut in die Saison gestartet war der FC Rebstein, der nach fünf Runden erst vier Zähler hatte. Zuletzt hat die Heeb-Elf jedoch wettbewerbsübergreifend dreimal nacheinander gewonnen und damit zurück in die Spur gefunden. Auch der FC Rebstein steht unter der Woche im Einsatz: Am Donnerstag um 20.15 Uhr ist er beim FC Appenzell zu Gast. Rebstein wird dort alles daran setzen, dem Spitzenteam ein Bein zu stellen und selber so langsam wieder den Anschluss an das vordere Drittel der Rangliste zu schaffen.

Seit Dienstag ist auch bekannt, auf wen der FCR im Viertelfinal des OFV-Cups 3.– 5. Liga trifft: Er empfängt mit dem SC Bronschhofen den Neunten der 3. Liga, Gruppe 4. Rheineck trifft auf den Dritten der gleichen Gruppe, den FC Uznach. Nur noch ein weiteres Rheintaler Team ist an der Ausscheidung zur Cup-Hauptrunde der nächsten Saison beteiligt: Der FC Altstätten in der 2. Liga interregional. Er gastiert am Samstag, 23. November, in der zweiten Vorrunde beim FC Lerchenfeld in Thun. Alle anderen Rheintaler Vertreter sind ausgeschieden.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.