Bei diesem Anlass sollen die Vorstellungen und Wünsche zur Entwicklung der Altersversorgung bei den Einwohnerinnen und Einwohnern eingeholt werden. Hauptsächlich geht es um die Ausgestaltung der Strategie zur Zukunft des Alters- und Pflegeheims Hof Haslach.
Aktuell bietet das Haus 60 Seniorinnen und Senioren ein Zuhause. Der Gemeinderat teilt mit, dass in den nächsten Jahren gemäss Prognosen von Fachleuten in der Gemeinde ein zusätzlicher Bedarf von 40 bis 60 Plätzen entsteht, die Kapazität soll also (nahezu) verdoppelt werden. Hinzu kommt, dass in gut zehn Jahren beim heutigen Altersheim eine Totalsanierung ansteht.
Aus Sicht des Gemeinderats ist daher der richtige Zeitpunkt, um sich grundlegende Gedanken zur Weiterentwicklung des Altersheims zu machen und eine entsprechende Strategie zu erarbeiten. Am Workshop haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über mögliche Trägerschaften, Standorte sowie Angebote und Anforderungen an ein zeitgemässes Alterszentrum auszutauschen, Wünsche zu platzieren und entsprechende Weichen zu stellen. Bestehendes darf hinterfragt, Neues entwickelt und Bewährtes beibehalten werden.
Die im Workshop gewonnenen Erkenntnisse dienen dem Gemeinderat zur Festlegung der Strategie. Er wünscht sich einen aktiven Austausch mit der Bevölkerung, damit gemeinsam an einer breit abgestützten Lösung gearbeitet werden kann. Deshalb lädt er die Einwohnerinnen und Einwohner bereits zum Prozessstart zur Mitarbeit ein.