Am Samstagmorgen, den 27. Oktober findet die erste Kinderkanti statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. bis. 6. Primarklasse können Kantiluft schnuppern. Geboten wird ihnen eine spannende Auswahl an kindergerecht entwickelten Kursen aus insgesamt 12 Fachgebieten.
So wird das Geheimnis von Geheimtinten gelüftet, Quallen werden untersucht, Sterne am Himmel beobachtet und entdeckt, die Römer früher gelebt haben. Die Schülerinnen und Schüler können aber auch ein eigenes Computerspiel programmieren, über Wahrheit und Lüge philosophieren oder in einer Band musizieren. Das genaue Programm mit den einzelnen Kursbeschreibungen findet sich auf der Homepage der Kanti, an den Primarschulen liegen zudem Broschüren auf.
«Mit der Kinderkanti wollen wir möglichst früh das Interesse für wissenschaftliche Fragestellungen wecken», begründet Judith Mark, Rektorin der Kantonsschule Heerbrugg, diesen Anlass, der auch die Vielfalt der gymnasialen Ausbildung aufzeigen soll. Sie freue sich besonders auf die leuchtenden Augen der Kinder, die plötzlich Zusammenhänge verstehen oder Neues entdecken.
Da die Kursteilnahme den Primarschülerinnen und -schülern vorbehalten ist, sind für Begleitpersonen Mensa und Mediothek geöffnet. Alle Interessierten sind auch zu einem Rundgang durch das Schulhaus oder zu einem Kurzvortrag über mögliche Bildungswege eingeladen. Zusätzlich können Begleitpersonen in der Turnhalle erleben, wie Sport auch an einer weiterführenden Schule die ganzheitliche Entwicklung und die Plastizität des Gehirns positiv beeinflusst.
Die Teilnahme ist kostenlos.Anmeldung ausschliesslich über die Homepage möglich. Das Anmeldefenster öffnet am 1. September um 8 Uhr.
Beschränkte Platzzahl.www.ksh.edu