Der Countdown läuft: Noch vier Tage, bis sich in Altstätten für sechs Tage wieder alles um die Fasnacht dreht. Dieses Jahr erwartet die Gäste in Altstätten zu einigen Neuerungen wieder Altbekanntes. So gibt es nebst einem noch grösseren Zelt auf dem Sauhallenplatz heuer wieder Einzeleintritte für die verschiedenen Tage und auch die Möglichkeit, als unter 18-Jähriger ins Zelt zu kommen. Alle Fragen und Antworten gibt es in unserem Fasnachts Q & A.
Wann finden die Umzüge statt?
Am Donnerstag um 14 Uhr, Samstagabend um 19.15 Uhr, am Sonntag um 14.11 Uhr und am Dienstag um 14 Uhr.
Ist das Gelände in der Breite wieder eingezäunt?
Nein. Lediglich der obere Teil des Breiteparkplatzes ist aus Gründen der Verkehrssicherheit abgesperrt. Ansonsten ist das Gelände mit der Open-Air-Bühne frei zugänglich.
Gibt es Altersbeschränkungen in den Zelten?
Ja, der Eintritt in die Zelte Sauhalle und Breite ist ab 18 Jahren erlaubt. Für das Zelt auf dem Rathausplatz gibt es keine Alterskontrolle.
In welche Zelte komme ich mit meiner Tochter, 16 Jahre, und meinem Sohn, acht Jahre, an der Tschätteri-Nacht überall rein?
In den «Sonnen»-Saal und in das Zelt beim Rathausplatz. Der Eintritt in die Zelte Sauhalle und Breite ist ab 18 Jahren. Es gibt keine Ausnahmen für unter 18-Jährige in Begleitung eines Elternteils oder eines Erwachsenen.
Wo kann ich parken?
Entweder im Parkhaus beim Rathaus oder kostenlos auf dem Stossplatz.
Was kann ich essen?
In den Gassen stehen verschiedene Foodtrucks. Das Angebot reicht von Burgern, Chässpätzli, Raclette, Donuts bis zu Schoggifrüchten. In den Festzelten gibt es Pommes frites und Würste. Und natürlich das Angebot der verschiedenen Restaurants.
Wie lange sind die Festzelte geöffnet?
Während der Fasnacht in Altstätten ist in allen Zelten und Gastrobetrieben generell Freinacht.
Gibt es Tages- und Mehrtagespässe?
Am Donnerstag ist der Eintritt für alle frei. An den anderen Tagen ist ein Ticket erforderlich. Diese gibt es in folgenden Kategorien: 3-Tages-Pass für Freitag, Samstag und Sonntag für 30 Franken. Hier bekommst eine Plakette – die Anzahl ist allerdings beschränkt. Für Samstag und Sonntag gibt es Einzeltickets für 20 Franken bzw. 10 Franken für Sonntag. Für den Umzug am Dienstag braucht man kein Ticket.
Wo bekomme ich Tickets?
Im Vorverkauf bis Samstag, 10. Februar, bei den Clientis-Biene-Banken in Rüthi, Altstätten sowie Widnau und bei Thür Getränke in Altstätten oder online auf eventfrog.ch. Oder direkt vor Ort an den Eingängen zum Städtli.
Ich bin kein grosser Fan von Guggenmusik. Gibt es auch Musik anderer Stilrichtungen?
Neben verschiedenen DJs spielt am Donnerstagabend die Band Puma Orchestra aus der Region auf dem Breiteareal. Am Freitag steht DJ Ötzi im Sauhallenzelt auf der Bühne und am Samstagabend spielt die Mundartband Kitsch auf der Breitebühne. Freitag, Samstag und Sonntag spielt die Partyband Thierseer im Sauhallenzelt.
Wo befinden sich öffentliche Toiletten?
Es gibt insgesamt sieben Standorte im Städtli verteilt: Rathaus, Sauhalle, zwei auf dem Breiteareal, Frauenhofplatz, Museum und in der Engelgasse vor dem Restaurant Sternen.
Wo befinden sich Sanitätsposten, Notarzt und ein Behinderten-WC?
Beim Museum Prestegg im Städtli, gegenüber dem Polizeiposten.
Wann fahren die letzten Busse am Samstagabend?
Nach Heerbrugg, Berneck, Widnau, Diepoldsau: 4 Uhr; nach Au, St. Margrethen: 3.30 Uhr; nach Oberriet, Rüthi, Lienz und Buchs: 3.45 Uhr; nach Eichberg, Hinterforst: 3.05 Uhr und nach Montlingen und Kriessern: 3.35 Uhr. Die Extrabusse verkehren ab der provisorischen Haltestelle bei der Bäckerei Rist. Die Benutzung ist nur mit dem Fasnachtsbillett für fünf Franken möglich. Das Fasnachtsbillett ist an der Haltestelle erhältlich.