Am kommenden Samstag und Sonntag öffnet die Segelfluggruppe Säntis ab 9 Uhr ihre Hangartore und die Cockpits ihrer Segelflugzeuge für Interessierte und Flugbegeisterte. Für wenig Geld bietet sich die Gelegenheit, die geballte Kraft der Winde bei einem Start im Doppelsitzer-Flugzeug zu erleben. Dabei wird binnen weniger Sekunden auf über 100 km/h beschleunigt; ein Steigflug von bis zu 45 Grad und ein kurzer Gleitflug über der malerischen Mündung des Alten Rheins und dem prächtigen Farbenspiel des Bodenseeufers folgen. Wenn es der Magen zulässt, gibt es auf Wunsch auch Akrobatikeinlagen. Am Steuer sitzen jeweils die Fluglehrer der Segelfluggruppe Säntis. Bei klarem Wetter seien eine grandiose Aussicht und ein unvergessliches Erlebnis garantiert, schreibt die Segelfluggruppe in der Einladung.
Einmal im Simulator selbst pilotieren
In der Festwirtschaft im Hangar kann während des ganzen Tages der kleine Hunger gestillt werden. Gleichzeitig stehen die Mitglieder der SG Säntis in der Ausstellung moderner und historischer Segelflugzeuge Rede und Antwort für Fragen rund ums Segelfliegen; Sitzprobe in einem Cockpit inklusive. Und wer selbst einmal ein Segelflugzeug pilotieren möchte, kann dies unter Anleitung im Ausbildungssimulator tun.
Online oder schon am Morgen buchen
Die Zufahrt zum Hangar am östlichen Pistenende ist markiert, der Eintritt und die Parkplätze sind gratis. Bei gutem Flugwetter wird empfohlen, das Ticket online oder jeweils am Morgen vor Ort zu buchen, kommen doch erfahrungsgemäss viele Leute erst am Nachmittag, was zu längeren Wartezeiten führen kann. Die SG Säntis freut sich darauf, die Besucherinnen und Besucher am Flugplatz Altenrhein zu begrüssen und ihnen die Welt des Segelfliegens näherzubringen.