Faustball 04.05.2023

Widnaus Faustballerinnen treten erstmals in der Nationalliga B an

Die Frauen von Faustball Widnau sind letzte Saison in die NLB aufgestiegen, wo sie nun ebenfalls eine gute Rolle spielen wollen. Und: Obwohl die Frauenabteilung noch nicht lange wieder Meisterschaft spielt, gibt es bereits eine zweite Mannschaft.

Von mos
aktualisiert am 04.05.2023

Am Sonntag, 7. Mai, findet in allen Frauenligen die erste Runde der neuen Feldsaison statt. In der letzten Hallensaison sind die Widnauer Frauen auf beeindruckende Art und Weise aufgestiegen – nun dürfen sie auch in der neuen Feldsaison in der Nationalliga B antreten. Widnau rückte als Vizemeister der 1.-Liga-Feldsaison nach, weil sich zwei Teams zurückgezogen haben. In der ersten Runde trifft Widnau in Schlieren auf Kreuzlingen II und Jona II.

Die Widnauer Frauen spielen noch nicht lange wieder im Meisterschaftsbetrieb, dennoch haben sie auf diese Saison sogar eine zweite Mannschaft angemeldet, die in ihre erste Feldsaison startet. Auf der Widnauer Lugwies empfängt das Team am Sonntag ab 10 Uhr Neuendorf II und Kreuzlingen III.

Einige Umstellungen in den Mannschaftskadern

Nach der Hallensaison gab es in den Teams Umstellungen. Ciara Linder wechselte ins «Eins» und unterstützt neu Lili Strauch im Angriff. Das «Zwei» musste sich von Irina Kehl verabschieden, freut sich aber über den Zuwachs mit Reni Adami und Fabienne Linder.

Im ersten Spiel trifft Widnau I auf Kreuzlingen II, ein Team, das Widnau noch unbekannt ist. Ziel des Teams von Sabrina Linder ist, ruhig zu starten und den Gegner kennenzulernen. Dann treffen die Widnauerinnen auf das bereits bekannte Jona II, das mit Widnau aufgestiegen ist. Aus eigener Erfahrung wissen die Widnauerinnen, dass sie Jona nie unterschätzen dürfen. Das Team muss in der ersten Runde aber auf Ciara Linder verzichten, weil sie sich letztes Wochenende am Vorbereitungsturnier in Oberriet das Aussenband im Fussgelenk gezerrt hat.

Widnau II trifft auf das auch aus der letzten Saison bekannte Neuendorf II. Für das Team gilt, ruhig zu spielen und möglichst wenig Fehler zu machen. Dann geht’s gegen Kreuzlingen III, das Widnau auch schon kennt. Die Rheintalerinnen wissen, dass ihnen die jungen Gegnerteams viel abverlangen werden.

Frauen, NLB
Sonntag, ab 10 Uhr, in Schlieren: Widnau, Diepoldsau-S. II, Jona II, Töss, Elgg-Ettenh. II, Alpnach, Kreuzlingen II und Schlieren II.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.