Fussball 20.10.2024

Widnau gewinnt in Frauenfeld, Staad holt ersten Punkt

Am Fussballsamstag feierte der FC Widnau einen schönen Auswärtssieg. Ein kleines Erfolgserlebnis gab es in der 3. Liga auch für den FC Staad, während die Viertligisten keine Siege feiern konnten.

Von rez
aktualisiert am 20.10.2024

Der FC Widnau ist in dieser Saison zwar noch nicht allzu konstant, diesmal folgte auf einen Sieg allerdings keine Niederlage, sondern der nächste Sieg. Und dieser war verdient, waren die Rheintaler den Thurgauern doch überlegen. Noah Thönig brachte den FCW in der 28. Minute in Führung, zehn Minuten nach der Pause doppelte Orhan Ademi mit dem 2:0 nach. Frauenfelds Denis Mlinaric verkürzte danach zwar auf 1:2, doch Widnau blieb die stärkere Mannschaft.

So war es der eingewechselte Lucas Barboza Maciel, der eine Viertelstunde vor Schluss das Spiel mit seinem 3:1 entschied. Das 4:1 in der Nachspielzeit durch den ebenfalls eingewechselten Timon Cabezas rundete das Skore dann noch ab. Damit belegt Widnau nach den Samstagsspielen dieser Runde den zweiten Tabellenrang, Balzers auf Rang drei hat allerdings ein Spiel weniger (und empfängt am Mittwoch Altstätten, das Stand Sonntagmittag sogar zwei Spiele weniger hat).

In der 2. Liga stand am Samstag der FC Au-Berneck im Einsatz und erlitt gegen Amriswil eine schmerzhafte Niederlage. Den Bericht dazu gibt’s hier.

Eine Liga tiefer stand das Duell zwischen Rüthi und Rebstein auf dem Programm. Es endete torlos – was auch hier nachzulesen ist. Daneben spielte der FC Staad beim bisher starken Gams. Und die Seebuben holten beim 3:3 im Werdenberg ihren ersten Punkt der Saison. Luca Grab hatte Staad nach acht Minuten in Führung gebracht, danach gelang Pascal Nussbaum in der 40. Minute der Ausgleich zum 2:2 und in der 80. Minute den Ausgleich zum 3:3.

In der 4. Liga, Gruppe 3, gab es für die Rheintaler primär Enttäuschungen. Das gilt besonders für den FC Rheineck, der mit einem Sieg gegen Au-Berneck II eine Runde vor der Winterpause den Leaderthron hätte übernehmen konnte, aber mit 1:2 verlor. Es war die dritte Niederlage im achten Spiel, dennoch ist Leader Grabs weiterhin nur zwei Punkte entfernt. Gar nicht auf Touren kommt weiterhin der FC St.Margrethen, der Altstätten II mit 0:11 unterlag. Mit zwei Punkten und 4:49 (!) Toren belegt er den letzten Tabellenrang und der dritte Abstieg in Folge kommt immer näher. In der Gruppe 4 spielte Heiden in seinem bereits letzten Spiel vor der Winterpause gegen Besa II 2:2. Ein Bericht dazu folgt später an dieser Stelle.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.