Nach der Qualifikationsrunde hätten wohl noch wenige auf einen Schweizer Meistertitel der Kriessner Ringer gesetzt. Diese belehrten jedoch alle eines Besseren und errangen sich den Pokal – dank viel Leidenschaft und der Fähigkeit, dann das volle Potenzial abrufen zu können, wenn es wirklich darauf ankommt.
Eher erwartet werden konnte der Meistertitel für die Balgacher Bodenturnerinnen und Bodenturner: Ihre Konstanz ist beeindruckend. Und im gleichen Verein holte noch ein Team die Goldmedaille.
Ebenso bemerkenswert ist ein Meistertitel am CS-Cup, einem riesengrossen schweizweiten Fussballturnier. Dem gemischten Team aus den Primarschulen Diepoldsau und Marbach gelang das in diesem Jahr auf eindrückliche Art und Weise.
STV Balgach, Turnen
Gegen die Balgacherinnen und Balgacher ist im Bodenturnen kein Kraut gewachsen: In Brugg AG holten sie zum fünften Mal in Folge den Schweizer Meistertitel. Mehr noch: Im letzten Jahr durfte sich auch die Balgacher Gymnastikgruppe Jugend A ohne Handgerät über diese Titelehren freuen.
Team Diepoldsau-Marbach, Schulfussball
Drei Teams aus dem Rheintal schafften es in diesem Jahr an den Final des CS-Cups, des beliebten Schulfussballturniers, nach Basel. In der Kategorie United feierte das aus den Viertklässlerinnen aus Diepoldsau und den Viertklässlern aus Marbach bestehende Team überlegen den Schweizer Meistertitel.
Ringerstaffel Kriessern, Ringen
Mit einer Champagnerdusche bedankten sich die Kriessner Ringer nach dem Final-Rückkampf in Willisau bei ihren mitgereisten Fans. Die RSK war genau zum richtigen Zeitpunkt der Saison auf dem Höhepunkt ihres Schaffens – und holte mit zwei Siegen gegen die Willisau Lions ihren 13. Meistertitel.
Die Abstimmung ist abgeschlossen!