Rheintaler Sportpreis 2024 13.12.2024

Wer wird Rheintaler Sportlerin des Jahres 2024?

Die Sportlerin des Jahres, so viel steht jetzt schon fest, hat im letzten Jahr Grossartiges geleistet. Das gilt für alle drei Nominierten, die Mitte Januar dank Ihrer Stimmen diesen Titel einheimsen können.

Von rez
aktualisiert am 13.12.2024

Wann konnten wir etwa zuletzt über eine Weltmeisterin aus dem Rheintal berichten? Anita Klaiber aus Altstätten hat das auf zwei Rädern geschafft. Die Berneckerin Julie Leuenberger ist im Eiskanal unterwegs und hat im letzten Winter Edelmetall gehamstert. Auf einer Matte kämpft Helena Zäch – die Judoka des JJJC Rheintal wurde Schweizer U18-Meisterin.

Anita Klaiber

«Altstätten hat eine Rad-Weltmeisterin», war der Zeitung am 7. September 2024 zu entnehmen. Die Rede war von Anita Klaiber, die in Dänemark im UCI-Medio-Fondo-Radrennen den WM-Titel der Kategorie 50 bis 54 feierte. Und wenig später qualifizierte sie sich gleich auch für die WM 2025.

Julie Leuenberger

Im letzten Winter gelang der 18-jährigen Julie Leuenberger der Durchbruch in der Bobbahn. An Welt- und Europameisterschaften gewann die Berneckerin im Zweierbob vier Medaillen, in der EC-Gesamtwertung Bronze. Sie wurde Schülerin des Jahres der Sportschule Appenzellerland.

Helena Zäch

Als Krönung einer starken Saison, in der Helena Zäch sehr oft als Siegerin von der Matte ging, gewann die Eichbergerin die Schweizer Meisterschaft. Sie ist erst 14-jährig, feierte diesen Erfolg aber in der Kategorie U18. Ihr grosses Fernziel sind die Olympischen Spiele 2032.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.