16.11.2018

Weniger Feuerwehr, mehr Airport

Enzo Termine bleibt Feuerwehrkommandant. Nachdem seine Anstellung als Kommandant des Sicherheitsverbunds Rheineck-Thal-Lutzenberg (RTL) im Dezember endet, übernimmt er Aufgaben beim Flugplatz.

Von Kurt Latzer
aktualisiert am 03.11.2022
Der neue Job des amtierenden Kommandanten des Sicherheitsverbundes kommt nicht überraschend. Nach Jahren des Aufbaus der neuen Feuerwehrorganisation der drei Gemeinden übernimmt Enzo Termine beim Airport St. Gallen-Altenrhein eine neue Aufgabe: eine reizvolle, aber auch anspruchsvolle. «Ab Januar bin ich dort verantwortlich für das Projekt ‹Ramp Management›. Zugleich bleibe ich Kommandant der Flugplatzfeuerwehr», sagt Enzo Termine. Zu zehn Prozent war der Auer als Kommandant der Feuerwehr Rheineck-Thal-Lutzenberg bereits beim Flugplatz angestellt.2020 kommt ein grösserer und leiserer JetMit der stetig steigenden Zahl von Bewegungen in der Business Aviation und den Charterflügen stösst die Abteilung Ramp personell an ihre Grenzen. Unter Ramp versteht man das Airport-Vorfeld. Dort rangieren, parkieren und tanken nicht nur Flugzeuge, sondern es sind auch Fahrzeuge und Personen unterwegs. Und in den kommenden Jahren steigen die Anforderungen ans Ramp Management, weil die People’s Airline grössere Flugzeuge bekommt, die 100 Passagieren Platz bieten. «Damit müssen wir auch die Prozesse, die auf dem Vorfeld ablaufen, anpassen und optimieren», sagt Enzo Termine.Grosse Änderungen, grosse HerausforderungenSeine Aufgabe sei, die neuen Abläufe zu organisieren, Anträge für bauliche Massnahmen und Änderungen zu stellen und Handbücher für das Team zu erarbeiten. Dazu die Leitung der Flugplatzfeuerwehr, der zurzeit 34 Leute angehören. «Bei uns erledigt jedes Teammitglied mehrere Aufgaben. Ich bin Kommandant, lade aber auch Gepäck in Flugzeuge oder mache Parkdienst», sagt Enzo Termine. In den nächsten Jahren soll sich am Airport St. Gallen-Altenrhein einiges ändern. Die grösseren und leiseren Embraer-Jets haben eine deutlich grössere Reichweite als die heutigen der People’s Airline. Das eröffnet neue, weiter entfernte Destinationen. Um die Abläufe zu verbessern, soll die heutige Tankstelle umplatziert werden und ein neues, fünfstöckiges Parkhaus entstehen. «Auch Abflug- und Ankunftshalle sind zu klein. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die damit verbunden sind», sagt Termine. Abschied ohne Nebengeräusche«Vor allem das neue Depot in Buriet war mein Baby», sagt Enzo Termine, als er auf den Abschied beim Sicherheitsverbund angesprochen wird. Die Kündigung als Kommandant der Feuerwehr Rheineck-Thal-Lutzenberg sei für ihn überraschend gekommen. Vor allem nach den Gesprächen im Herbst 2017, an denen auch die Verlängerung des befristeten Ar­beitsvertrages besprochen worden sei. Den Grund für die Kündigung kennt der Kommandant nicht. Auch der Verwaltungsratspräsident des Sicherheitsverbundes RTL. wollte – als im Sommer die Stellenausschreibung des Kommandanten publik wurde – auf Anfrage der Redaktion nicht sagen, was es mit der Trennung auf sich hat. Grössere Verfehlungen können nicht schuld sein, an der Kündigung des Kommandanten. Denn Enzo Termine hat bis Ende Dezember volle Entscheidungskompetenz. Auch über das Budget. «So schlecht kann meine Arbeit also nicht gewesen sein. Mehr zu diesem Thema möchte Termine nicht sagen. Ihm sei der Blick in die Zukunft wichtiger. Und ganz endet der Kontakt zur Feuerwehr Rheineck-Thal-Lutzenberg nicht. Obwohl die Flugplatzfeuerwehr autonom ist, bleiben Berührungspunkte.Neuer Kommandant und Geschäftsführer des Sicherheits­verbundes Rheineck-Thal-Lutzen­berg ist Robert Fuchs, amtie­render Kommandant der Gold­- acher Feuerwehr. Er tritt seinen Posten am 1. Mai kommenden Jahres an. (kla)

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