Bislang sind die Technischen Betriebe mit dem Gemeindekassieramt in einer Abteilung zusammengefasst. Da die Anforderungen an die Verwaltung in in den vergangenen Jahren in beiden Bereichen enorm gestiegen sind, habe sich der Gemeinderat entschieden, die beiden Bereiche organisatorisch und personell zu trennen.
Aufgaben und Anforderungen werden immer komplexer und wandeln sich stetig
Laut Mitteilung des Gemeinderats kämen insbesondere im gesamten Bereich der Elektrizitätsversorgung stetig neue gesetzliche Vorschriften und Regelungen hinzu, was die in Konsequenz auch mehr Aufgaben für die Verwaltung bedeute. Diese liessen sich zusammengefasst innerhalb einer Abteilung nicht mehr bewältigen. Als Beispiele werden SmartMetering, Fotovoltaikanlagen oder die Teilmarkt-Liberalisierung des Strommarktes genannt.
Bestehender Vertrag für die EVO-Betriebsleitung läuft aus
Der Vertrag über die Betriebsleitung läuft per 31. Dezember 2024 aus. Aufgrund der Gesetzgebung über das öffentliche Beschaffungswesen muss ein neuer Betriebsleitervertrag im offenen Verfahren ausgeschrieben werden. Damit die Betriebsleitung der EVO künftig nicht von einer Unternehmung aus einer anderen Region, einem anderen Kanton oder sogar aus dem Ausland ausgeführt wird, hat sich die EVO-Kommission an mehreren Strategiesitzungen mit der Zukunft der Betriebsleitung auseinandergesetzt.
Kaufpreis für die Übernahme im Budget 2023
Auf Antrag der EVO-Kommission hat der Gemeinderat Kaufverhandlungen mit der Kolb el-consult AG in Oberriet aufgenommen, welche bisher für die Betriebsleitung zuständig ist.
Über den Kauf stimmt die Bürgerversammlung am 31. März ab
Nach mehreren Verhandlungsrunden wurde vereinbart, dass die Politische Gemeinde Oberriet das Aktienpaket der Kolb el-consult AG zu 100 Prozent ins Eigentum übernimmt. Der Kaufpreis beläuft sich auf Fr. 540'000 Dieser Betrag ist ins Budget 2023 eingeflossen, welches der Bürgerschaft anlässlich der Bürgerversammlung vom 31. März zur Genehmigung unterbreitet wird.
Mit der geplanten Übernahme der Kolb el-consult AG will der Gemeinderat optimale Rahmenbedingungen für die langfristige Kontinuität in der Betriebsleitung schaffen und in einem zweiten Schritt die Reorganisation der beiden Abteilungen verwirklichen.
Auch die Reorganisation innerhalb der Verwaltung vorantreiben
Der Gemeinderat erachtet die Übernahme der Kolb el-consult AG als optimale Lösung für die Zukunft. Durch die Übernahme sei die Betriebsleitung der Elektrizitätsversorgung langfristig sehr gut aufgestellt, so der Gemeinderat. In einem zweiten Schritt könne dann die Reorganisation innerhalb der Verwaltung ebenfalls zu einer Entlastung beitragen.
Die Kolb el-consult AG wird ihre Dienstleistungen auch künftig für andere Elektrizitätsversorgungen und Private im bisherigen Umfang anbieten.