42 Mitglieder des Kulturforums Berneck versammelten sich am vergangenen Mittwochabend zur ordentlichen Hauptversammlung 2023 im «Haus des Weins». Zügig führte Präsident Beda German durch die Traktandenliste. Die Geschäfte umrahmte ein Streichquartett des Orchestervereins Widnau mit den beiden Berneckerinnen Julia Gantenbein und Barbara Intemann sowie Silvia Georgi und Chris Atkins. Virtuos interpretierten sie Werke von Mozart und Haydn.
Rückblick mit Fotos illustriert
In seinem Präsidialbericht blickte Beda Germann auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Im Programm reihte sich kulturelle Perle an kulturelle Perle. Als besonderer Höhepunkt sei die szenische Inszenierung der humorvollen «Kaffeekantate» im gediegenen Rahmen des «Ochsen»-Saals erwähnt. Inszeniert war das Werk vom Präsidenten gemeinsam mit dem Kantonsschulmusiker Karl Hardegger. Beda Germann illustrierte seine Erinnerungen mit aussagekräftigen Fotos der Veranstaltungen und erntete damit grossen Applaus. Auch finanziell war dem Jahr trotz hoher Auslagen für Künstlerhonorare ein beachtlicher Erfolg beschieden, wie Kassier Michael Tiziani der Versammlung mitteilen konnte.
Drei Vorstandsmitglieder verabschiedet
Dann verabschiedete Beda Germann mit einem kurzen Rückblick auf ihre grossen Verdienste die drei demissionierenden Vorstandsmitglieder: Emerita Eggenberger (im Vorstand seit 2014, Mitglied der Programmgruppe, Verantwortliche Leiterin des Filmprojekts 2020 mit Bernecker Originalen), Michaela Rohrer (seit 2017, Gestalterin der Homepage und der Werbeflyer, Leiterin des Fotoprojekts «Wir sind Berneck», aktive Assistentin für Tontechnik und Beleuchtung) und Max Pflüger (seit 2015, Presseverantwortlicher). Alle drei ernannte er zu Ehrenmitgliedern und überreichte ihnen einen Freipass für alle Veranstaltungen des Kulturforums der kommenden drei Jahre. Als besondere Überraschung durften alle drei zudem je ein signiertes und nummeriertes Grafikblatt eines Rheintaler Künstlers entgegennehmen.
Vertreterin der Künstler und der Jungen
Die verbleibenden Vorstandsmitglieder, Beda Germann (Präsident), Christiane Fingerhut (Aktuarin), Michael Tiziani (Kassier), Martin Pozivil und Uta Menzel, wurden einstimmig in ihren Ämtern für eine weitere Amtsdauer bestätigt. In den Ersatzwahlen konnten zwei neue Persönlichkeiten in den Vorstand aufgenommen werden. Zum Ersten ist dies Edwin Frei, der bereits seit diesem Frühjahr aktiv im Vorstand mitarbeitet. Zum Zweiten, als Vertreterin der Künstler und der Jungen, die Bernecker Sängerin und Gitarristin Damiana Vorburger, die sich und ihre Band letzten Mai anlässlich «Musik rund um den Platz» im Lindenhauskeller erfolgreich vorstellte.