Auch die Wagenbaugruppen in der Region stecken mitten in den Vorbereitungen für die neue Fasnachtssaison. Eine davon sind die «Wearlagrübler» aus Diepoldsau – eine Gruppe handwerklich talentierter Freunde aus Diepoldsau, Widnau und Balgach. Und die Newcomer des letzten Jahres in der Wagenbau-Szene. Am kommenden Samstag laden sie im Schützenstand in Diepoldsau zum «Wagafäscht» ein. Dabei präsentieren sie erstmals ihr neues Motto und den dazugehörigen Wagen.
Ein besonderes Highlight ist die feierliche Wagen-Taufe durch Diakon Bernd Bürgermeister. Im Anschluss an die Zeremonie gibt es eine Festwirtschaft mit Livemusik von «Die Schwarzbrennar» und ein Barbetrieb für ausgelassene Stimmung. Das diesjährige Motto bleibt bis zur Enthüllung geheim, lässt aber aufgrund des letztjährigen Engagements wieder auf etwas Aussergewöhnliches hoffen.
Letztes Jahr über 2000 Stunden investiert
Im vergangenen Jahr feierten die «Wearlagrübler» ihre Premiere mit der Vorstellung ihres Krabbenkutters unter dem Motto «Fang des Lebens». Über 2000 Stunden steckte die Gruppe in den Bau ihres aufwendig gestalteten Gefährts, das nicht nur mit seinem originellen Design, sondern auch mit der grössten mobilen Bar der Re-gion überzeugte. Das letztjährige «Wagafäscht» lockte zahlreiche Besucher an und bescherte den «Wearlagrüblern» einen überwältigenden Erfolg.