Die Messebesucherinnen und -besucher konnten ihre Wünsche an die Umfrage-Wand am Stand des Vereins St.Galler Rheintal pinnen. Unter der Frage «Was ist dir an deinem Arbeitgeber wichtig?» wurden spannende Antworten gesammelt. In einer Mitteilung fasst der Verein St.Galler Rheintal die Auswertung zusammen.
Wertschätzung – der Spitzenreiter
Überraschend klar stand an erster Stelle die Wertschätzung. Natürlich wurden auch der Lohn, die Anzahl Ferientage und verkürzte Arbeitszeiten oft genannt, aber weiche Faktoren dominierten eindeutig. Neben Wertschätzung wurden ein gutes Team, respektvoller Umgang und ein angenehmes Arbeitsklima als entscheidend betrachtet. Diese Erkenntnisse bestätigte auch Amadeo Disasi von Kitoko People in seinem Vortrag beim Employer Branding Event des Vereins und des AGV Rheintal. Besonders junge Talente legen grossen Wert auf ein harmonisches Team und gute Kolleginnen und Kollegen, was die Bedeutung einer wertschätzenden Unternehmenskultur unterstreicht.
Homeoffice? Nicht so wichtig wie gedacht
Entgegen dem allgemeinen Trend zum Homeoffice und mobilen Arbeiten sind diese Aspekte für die befragten Rheintalerinnen und Rheintaler weniger relevant. Ein möglicher Grund: Der durchschnittliche Arbeitsweg der Befragten beträgt lediglich 13 Minuten, während der nationale Durchschnitt bei 29,6 Minuten liegt (gemäss Zählen des Bundesamtes für Statistik aus dem Jahr 2022). Daher ist Homeoffice als Alternative zum Pendeln weniger gefragt.
Kreative Ideen und allgegenwärtige Themen
Wie überall in der Schweiz sind auch im Rheintal Themen wie Lohngleichheit und flexible Arbeitszeiten wichtig. Darüber hinaus gab es auch kreative Inputs zur Gestaltung des Arbeitsplatzes: eine Popcorn-Maschine im Büro, ein Whirlpool für Mitarbeitende, Yoga in der Mittagspause oder ein regelmässiges Feierabendbier.
Mehr als nur ein Job
Die Umfrage des Vereins St.Galler Rheintal zeigt: Für die Rheintalerinnen und Rheintaler ist der Arbeitsplatz weit mehr als nur ein Ort zum Geld verdienen. Unternehmen erhalten von der Umfrage Denkanstösse, wie sie sich im Wettbewerb um Fachkräfte besser positionieren können.