Altstätten 30.05.2024

Was für ein Theater! Im «Diogenes» wird Inklusion auf der Bühne gelebt

Im Diogenes Theater heisst es bald Vorhang auf für eine bemerkenswerte Theaterproduktion. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung stehen gemeinsam auf der Bühne.

Von pd
aktualisiert am 30.05.2024

Theater bietet viele Möglichkeiten, sich in neuen Rollen und Zusammenhängen darzustellen und kennenzulernen. Am Freitag, 14. Juni, heisst es Vorhang auf für eine Theaterproduktion, die die Grenzen der Schauspielkunst verschiebt. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung führen ein gemeinsam erarbeitetes Theaterstück auf, das für gelebte Inklusion und Kreativität steht. Mit Leidenschaft und Talent zeigen die Darstellerinnen und Darsteller, dass die Bühne ein Ort ist, an dem Vielfalt gefeiert und Barrieren überwunden werden.

Das Diogenes Theater in Altstätten wird zur Bühne der Vielfalt und des gemeinsamen Schaffens: In einer bewegenden Inszenierung zeigen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, dass Kunst keine Grenzen kennt und Inklusion auch auf der Theaterbühne möglich ist.

Unter dem Motto «Was bedeutet Glück?» haben sich Klientinnen und Klienten der Stiftung Waldheim mit Theaterschauspielern des Diogenes Theaters zusammengefunden, um mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten ein berührendes Theatererlebnis zu schaffen. Ihre kreative Zusammenarbeit führt zu einer ganz besonderen Inszenierung, die Herzen berührt und gleichzeitig auch tiefgründigen Fragen nachgeht. Denn die Sehnsucht nach dem Glück bewegt alle Menschen, da sie das Streben nach innerer Zufriedenheit, Erfüllung und Wohlbefinden betrifft.

Nationale Aktionstage Behindertenrechte

Mit diesem besonderen Theaterabend setzt die Stiftung Waldheim ein Zeichen und regt die Öffentlichkeit dazu an, über die gesellschaftliche Integration von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung zu reflektieren. Hintergrund der Aktion sind die «Nationalen Aktionstage Behindertenrechte 2024», an denen verschiedene Institutionen aus der ganzen Schweiz teilnehmen. Dazu gehört es, dass die Protagonisten jeweils eine aktive und vor allem auch sichtbare Rolle im Rahmen eines besonderen Anlasses übernehmen. Das führt einerseits zu bereichernden Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und vermittelt andererseits auch frische Denkanstösse für das gesellschaftliche Miteinander.

Der Vorhang des Diogenes Theaters öffnet sich am Freitag, 14. Juni, um 17 Uhr. diogenes-theater.ch.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.