Gleich das erste Wochenende wartet mit viel Besonderem auf. Am Samstagabend steht die bekannte Soulsängerin Nicole Bernegger auf der Bühne, am Sonntag bevölkern Gauklerinnen und Gaukler das Städtli: Jonglierende, Seiltanzende, Befreiungskünstler, Clowns, Trapezkünstler, Akrobatinnen und Akrobaten, Balancierende, Pantomimen, Clowns und Zauberer. Auf acht Plätzen gibt es während des ganzen Nachmittags viel zu staunen und zu lachen.
Viele Besonderheiten und bekannte Auftretende
An insgesamt acht Tagen sind in der Marktgasse gut fünfzig Bühnenauftritte zu erleben. Zu erwarten ist ein bunter Mix an vielseitiger Musik, Zauberei, Programmpunkten für Kinder, Tanz und weiteren packenden Darbietungen.
Höhepunkte sind neben dem Bernegger-Konzert etwa die Kurzauftritte Sepp Mansers am Montag, Lionels verblüffende Magie am Freitag oder die mitreissenden Rhythmen von «Calle Mambo» am Schlussabend.
Wieder Kinderumzug und Kinderprogramm
Abgesehen davon, dass die Samstagsprogramme und der Gauklertag bewusst auf ein grosses Familienerlebnis ausgerichtet sind, ist der Mittwoch sozusagen der «Kindertag». Auch diesmal setzt sich am Nachmittag (mit vorgängiger Bastelmöglichkeit) ein bunter Blumenumzug in Bewegung, und am späteren Nachmittag unterhalten Marius, der Verschreckjäger sowie Lilli Nebelmeer den Nachwuchs.
Wimmelbild und Kartenwünsche
Auch ein Kunstprogramm gehört wieder zur Altstätter Kulturwoche. Die einheimische Vera Kluser fotografiert Besucherinnen und Besucher (natürlich mit deren Einverständnis) und lässt während der Staablueme ein grosses Wimmelbild entstehen. Als kleines «Fotostudio» dient das Museumscafé, gleich gegenüber, in einem Schaufenster des Gerichtsgebäudes, wird das sich laufend entwickelnde Wimmelbild zu sehen sein. Ausserdem ist die Talentschule Rheintal auf spannende Weise aktiv, indem sie den Staablueme-Gästen zu bestimmten Zeiten kreativ individuelle Kartenwünsche erfüllt.