Die 1896 eröffnete Rheineck-Walzenhausen-Bergbahn verband das Dorfzentrum von Walzenhausen mit der Talstation Ruderbach. Der Weg zum 700 Meter entfernten SBB-Bahnhof Rheineck musste zu Fuss oder mittels aufgebotenem Fuhrwerk bewältigt werden. Noble Kurgäste der Hotels Rheinburg und Kurhaus-Bad empfanden den Fussmarsch als unzumutbar, so dass die RhW-Verantwortlichen eine Verbindungsbahn planten.Am 2. Oktober 1909 konnte der mit Benzin betriebene Tramwagen seiner Bestimmung übergeben werden. Um bei Pannen gewappnet zu sein, erhielt die Bahn Mitte Januar 1910 einen zweiten, mit elektrischem Strom betriebenen Tramwagen. Die 1958 erfolgte Totalerneuerung der Rheineck-Walzenhausen-Bahn bedeutete dann aber auch das Ende des Trambetriebs. Getriebe und Fahrgestell des Motor-Tramwagens können heute im Saurer-Museum in Arbon besichtigt werden.