Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des Vogel- und Naturschutzvereins Schwalbe statt. Der Verein kann auf ein aktives Vereinsjahr zurückblicken. So fand noch im 2021 ein Arbeitstag im Naturreservat statt, es wurde eine Jugendgruppe ins Leben gerufen und auch ein Tag der offenen Tür war geplant, der dann aber aufgrund des schlechten Wetters nicht durchgeführt werden konnte.
Auch im aktuellen Jahr steht wieder einiges an. Die Jugendgruppe konnte weitergeführt werden, auch der Tag der offenen Tür fand Mitte September statt. Jetzt beginnt im Reservat die Winterruhe. Diese Zeit wird genutzt, um einige Arbeiten durchzuführen. Auch im Naturschutzgebiet sind regelmässige Einsätze nötig, um die Umgebung zu pflegen und unerwünschte Stauden zurückzuschneiden, damit der vielfältige Lebensraum erhalten bleibt.
Freiwillige beim Arbeitstag willkommen
Morgen Samstag, 3. Dezember, ist ein Arbeitstag geplant. Auch dieses Jahr darf der Verein auf die tatkräftige Unterstützung der Männerriege Hinterforst zählen. Zur Erleichterung der Arbeit stehen auch einige Maschinen bereit. Der Verein lädt interessierte Freiwillige zum Mitarbeiten ein. Gestartet wird um 9 Uhr. Verpflegung wird bereitgestellt. Das Reservat ist zu Fuss oder mit dem Velo über die Ochsengasse zu erreichen, nach der Burstkreuzung erster Weg links. (pd)