Los geht’s am Donnerstag, 8 Uhr, mit Prüfungen zwischen 90 und 105 cm Höhe. Freitags messen sich die Amateure sowie die Profis ab 8.30 Uhr in den Höhen 110 und 115 cm, am Nachmittag wird in den anspruchsvollen Höhen 120 und 125 cm um den Sieg geritten.
Der Samstagvormittag bietet ab 8 Uhr spannende Prüfungen über 95 und 100 cm, der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen des OKV-Cups der NOP-Pferdeversicherung. Die Einlaufprüfung findet um 13 Uhr statt, ab 15.30 Uhr geht es bei den Viererequipen der regionalen Vereine um den Sieg. Der Sonntagmorgen gehört den Einsteigerinnen, Einsteigern oder jungen Pferden in den Prüfungen über 70/80 cm. Die letzten drei Prüfungen finden ab 11 Uhr über 105 bis 115 cm statt.
Besonders lustig wird es am Freitag, 18 Uhr. an der Plauschprüfung «Kampf der Teams» Die Teams treten – unberitten – im K.-o.-System bei diversen Geschicklichkeitsaufgaben gegeneinander an. Dies geht so lange, bis aus den letzten zwei Teams das Beste hervorgeht.
Spannung garantiert dann auch die besondere Spezialprüfung, die am Samstagabend stattfindet: Der «Reitbiathlon» startet um 18.30 Uhr. In einem Springparcours gibt es vier Strafsekunden pro Hindernisfehler, dann schiesst die Reiterin oder der Reiter mit einem Lasergewehr auf eine Zielscheibe und erhält pro Treffer vier Sekunden Zeitgutschrift – oder pro Fehlschuss vier Sekunden Zeitzuschlag. Am Ende gewinnt, wer die schnellste Gesamtzeit hat.
Die Festwirtschaft ist an allen Tagen geöffnet. Partystimmung gibt es in der Beach-Bar, die täglich ab 18 Uhr Drinks und gute Musik bereithält.