Die letzte Schweizer Meisterschaft war für die Armdrückerinnen und Armdrücker des Arm Sport Clubs Armpower mit Sitz in Rebstein eine grosse Erfolgsgeschichte. Francesco Botta, Dean Burch, Katarina Sandorova, Kamil Chasanov und Giovanni Mazza haben sich an ihr für die Europameisterschaft qualifiziert. Giovanni Mazza wird daran nicht teilnehmen, die anderen vier gehen jedoch an den Start. Die EM findet ab der nächsten Woche; ab Donnerstag, 2. Mai, bis am 12. Mai in der slowakischen Hauptstadt Bratislava statt.
Der Sport Armdrücken erlebt auch in der Schweiz einen Boom. So waren an der Schweizer Meisterschaft 120 Athletinnen und Athleten dabei und das Niveau war sehr hoch. Von Jahr zu Jahr werden die nationalen Meisterschaften anspruchsvoller, da die Athleten sich stetig verbessern. Dass sich dabei fünf Rheintaler für die EM qualifizierten, ist keine Selbstverständlichkeit. Nun bereiten sich die vier EM-Teilnehmenden auf den Grossanlass vor. Sie bekommen dabei Unterstützung von der LAC, der Löwen Arm Crew aus Steinebrunn.
Die EM-Teilnahme ist jedoch nicht das einzige Highlight des Jahres: Am Samstag, 14. September, unterstützen die ASC-Armpower-Armdrücker die LAC dabei, in der Halle des Athletik Zentrums in St. Gallen die Swiss Open durchzuführen. Diese sind eines der grössten Turniere weltweit, bei der letzten Austragung waren über 35 Nationen mit 375 Athletinnen und Athleten vertreten. Das Turnier trägt massgeblich dazu bei, dass das Armdrücken in der Schweiz immer bekannter wird. Zumal sich die Schweizer einen exzellenten Ruf erarbeitet haben: Dank ihrer Genauigkeit und Professionalität werden sie oft als Schiedsrichter gebucht.
Das Clublokal des ASC Armpower befindet sich an der Gewerbestrasse 3 in Rebstein. Wer sich für den Verein interessiert, ist jederzeit willkommen. Der Verein ist besonders daran interessiert, mehr Frauen für seinen Sport zu gewinnen. Weitere Informationen gibt es auf Social Media, etwa auf Instagram unter asc_armpower. Mehr zum Sport gibt’s unter www.swiss-armsport-federation.com.