Der FC Rüthi startete stark in die neue Drittliga-Saison: Die Oberrheintaler siegten bei Aufsteiger St. Otmar mit 7:1. Dreimal Sven Städler, zweimal Robin Sonderegger sowie je einmal Fabio Rizzuti und Fisnik Berisha waren mit ihren Toren für den hohen Sieg verantwortlich. Die Stadt-St. Galler zeigten sich in diesem Spiel noch nicht auf der Höhe der Aufgabe, was Rüthis Auftritt aber nicht schmälert: Der FCR hat in den letzten drei Spielen inklusive Cup beachtenswerte 19 Tore erzielt.
Der FC Rebstein, Widnau II und Montlingen II kamen derweil nicht dazu, Tore zu schiessen. Sowohl das Gastspiel der Grün-Weissen bei Brühl II wie auch das «Zwei»-Derby auf der Aegeten wurden wegen des Dauerregens vom Sonntag abgesagt. Das Duell zwischen Staad und Diepoldsau-Schmitter fand bereits am Samstag statt.
In der 4. Liga wurde demgegenüber gekickt – und es gab viele Tore. Der FC Rheineck gewann zum Saisonauftakt gegen Rebstein II deutlich mit 6:1 und zeigte damit seine Ambitionen. Heiden unterlag Jedinstvo SG mit 1:3 – und gar zwölf Tore gab es bei St.Margrethens Heimspiel gegen die Au-Bernecker Reserven. Alle zwölf gingen auf das Konto des FCAB. Für das zweimal in Folge abgestiegene St.Margrethen kam es im ersten Meisterschaftsspiel also schon einmal knüppeldick.