Nach 24 Jahren als Lehrperson und 13 Jahren als Schulleiter an der OMR zieht Markus Waser nochmals in ein Schulzimmer ein und tut nochmals das, was er am liebsten tat – unterrichten. Die Schule wünscht Markus Waser dabei viel Erfolg und dankt ihm in einer Medienmitteilung für seine «herausragenden Einsatz» an der OMR.
Auch Ursula Tschan hat ihr gesamtes Arbeitsleben der Schule gewidmet. 41 Jahre lang hat sie ihre Schülerinnen und Schüler in Deutsch, Französisch, Englisch, Geschichte, Geografie und Latein leidenschaftlich unterrichtet. Die Schule wünscht ihr alles Gute im wohlverdienten Ruhestand. Ebenfalls verlassen Milena Horvat, Valérie Dherville und Raoul Sommer die OMR.
Willkommen geheissen werden zwei neue Lehrpersonen. Ramona Kobler übernimmt eine 3. Realklasse und Giada Gianferrari wird die Verantwortung für eine 2. Sekundarklasse übernehmen.
Organisatorische Änderungen
Im Schulrat wird es Ende Jahr ebenfalls zu personellen Wechseln kommen. Mit Sarah Peter Vogt und Cédric Carnier verliert die OMR zwei in ihrem Fach sehr versierte Personen. Und auch Irene Gubelmann, die mit ihrer langjährigen pädagogischen Erfahrung den Lehrpersonen immer sehr nahe stand, wünscht die Schule nur das Beste.
Ivo Riedi, der aktuelle Schulratspräsident, und Dominik Büchel, der für die IT verantwortlich zeichnet, kandidieren für eine weitere Amtsperiode. Für die Erneuerungswahlen im September stellen sich neu Karin Zoller (Au, FDP), Moritz Schmid (Balgach, Mitte), Thomas Kamber (Balgach, parteilos) und Dirc Marti (Balgach, parteilos) für den OMR-Schulrat zur Verfügung. Für die Geschäftsprüfungskommission hat Martin Bieniek (Heerbrugg, parteilos) die gültigen Wahlunterlagen eingereicht.
Die neue Organisationsform stellt die Lehrpersonen und die neue Schulleitung, bestehend aus Joachim Salokat und Pascal Rohrer, vor eine spannende Herausforderung. Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten neu in möglichst divers zusammengestellten Kernteams an Projekten mit schulentwickelndem Charakter. So können sie ihre Fähigkeiten und innovativen Ideen neben dem Unterricht auch für die OMR als Ganzes einsetzen.
Betrieb der neuen Schulsoftware wird aufgenommen
Auch auf der technischen Seite gibt es eine Neuerung. Die kantonale Schulsoftware Pupil hält im August Einzug an der OMR. Dies bedeutet nicht nur für die Lehrpersonen eine Umstellung, sondern auch für die Verwaltung und die Schulleitung. Aber auch die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler werden in den ersten Schulwochen damit in Kontakt kommen. Pupil Connect ermöglicht einen sicheren und schnellen Austausch von Informationen via Smartphone.
Übertritt ins Berufsleben
Von 138 Schulabgängerinnen und Schulabgängern haben per Ende Schuljahr 137 eine berufliche oder schulische Anschlusslösung gefunden. Die OMR gratuliert allen herzlichst und wünscht viel Freude beim neuen Tun. Die zukünftigen Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler werden am Montag, 12. August, um 7.30 Uhr willkommen geheissen.