Per 1. Januar begrüsste die Gemeindeverwaltung eine neue Mitarbeiterin in ihrem Team: Celine Kuhn aus Rheineck wurde als Sachbearbeiterin zur Verstärkung im Sozialamt mit einem Stellenpensum von 100 Prozent angestellt.
Die Leiterin des Sozialamts, Sandra Geser, ist zurzeit im Mutterschaftsurlaub. Celine Kuhn schloss ihre Ausbildung zur Kauffrau EFZ im August 2023 ab. Danach hatte sie Gelegenheit, Erfahrungen im Sozialamt Thal zu sammeln.
Die Gemeindeverwaltung wünscht ihr Erfolg und Befriedigung in ihrer neuen Aufgabe.
Leitung der Spitex und der Küche übergeben
Ende Februar verabschiedet sich Marianne Bush, Leiterin Spitex, nach beeindruckenden 36 Jahren im Dienst der Spitex Balgach in ihren Ruhestand. Ihre Nachfolge wurde bereits geregelt, indem Karin Mosch am 1. Februar die Leitung der Spitex Balgach übernommen hat. Sie wohnt mit ihrer Familie in Rebstein. Detailliertere Informationen zu der neuen Leitung und den allfällig angepassten Bürozeiten werden den Klientinnen und Klienten persönlich mitgeteilt.
Ebenfalls infolge Pensionierung wird der Küchenchef und Leiter Hotellerie, Thaddäus Hardegger, per Ende April das Seniorenzentrum Verahus verlassen. In den acht Jahren als Küchenchef brachte Thaddäus Hardegger die Küche des «Verahus’» auf ein neues Niveau bezüglich Frische und Qualität.
Als neuer Küchenchef und Leiter Hotellerie wurde Enrico Haussner aus Niederteufen gewählt. Er bringt langjährige Erfahrung als stellvertretender wie gesamtverantwortlicher Küchenchef im Altersheimbereich mit. Er wird seine Stelle am 1. April antreten.
Das Team des Senioren- und Spitexzentrums sowie der Gemeinderat danken Marianne Bush für ihren Einsatz zum Wohle der älteren Menschen in Balgach und Thaddäus Hardegger für seinen täglichen Einsatz für das körperliche und seelische Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gäste. Zugleich heisst die Gemeinde Karin Mosch und Enrico Haussner willkommen.
Bautätigkeit nahm in der Gemeinde zu
Am 31. Dezember 2023 wohnten in der Gemeinde Balgach 5071 Personen. Das entspricht einer Zunahme von 0,77 % gegenüber Vorjahr. Vor einem Jahr waren es noch 5032 Personen; damals betrug die Zunahme 1,45 %. Am Stichtag präsentierte sich die Bevölkerung wie folgt: Schweizer/Schweizerinnen: 3871 (Vorjahr: 3842), davon Ortsbürger: 1442 (1429), andere Nationalitäten: 1200 (1190).
1924 der Einwohnerinnen und Einwohner gehören der römisch-katholischen Konfession, 1111 der evangelischen Konfession und 2036 einer anderen oder keiner Religionsgemeinschaft an. Im Jahr 2023 waren 42 Geburten und 42 Todesfälle zu verzeichnen.
Im Jahr 2023 hat die Bauverwaltung 189 (Vorjahr: 213) Baugesuche (89 im ordentlichen Verfahren, 16 im vereinfachten Verfahren und 82 im Meldeverfahren) behandelt und davon 149 (Vorjahr: 169) bewilligt. Das Investitionsvolumen respektive die Bausumme BKP2 betrug 42,8 Mio. Franken (28,5 Mio. Franken).