Schwimmen 11.07.2024

Versöhnlicher Saisonschluss des Widnauers Joel Schelling an Nachwuchs-Meisterschaften

Joel Schellings Wettkampfsaison begann mit einem Tiefpunkt – einem krankheitsbedingten Forfait. Der 15-jährige Schwimmer rappelte sich auf und erzielte noch einige gute Ergebnisse.

Von pd
aktualisiert am 11.07.2024

Der 15-jährige Joel Schelling ging im April für eine Woche mit dem Schwimmclub Flös Buchs ins Trainingslager nach Piombino (Italien). Den obligatorischen «Piste-Test» absolvierte er Ende April in Schaffhausen. Seine Vorbereitung für die kommenden Wettkämpfe schien optimal zu verlaufen. Umso grösser war die Enttäuschung des Widnauers, dass er ausgerechnet auf die im Mai 
in Bellinzona stattfindende Schweizer Meisterschaft krank wurde.

Nochmals von
vorne angefangen

So fing Joel Schelling nochmals von vorne an. Nach zwei intensiven Trainingswochen war er bereit für das internationale Eulach-Meeting in Winterthur – seinem ersten Rennen auf der Langbahn (50 m). Knapp 700 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 30 Vereinen waren am Start. Joel Schelling war zweimal unter den schnellsten zehn in der Kategorie U14 – 15. Über 50 m Freistil erzielte er eine neue persönliche Bestzeit (27,28 s). Über 200 m Freistil wurde er Sechster. Die Bruststrecke und die 200 m Lagen, die er in der kurzen Vorbereitungszeit nicht trainiert hatte, beendete er auf den Plätzen 18 und 14.

Eine Woche später reiste er mit dem Regionalkader an den internationalen Basler Cup. Bei kaltem und während drei Tagen fast ausnahmslos regnerischem Wetter mass sich Schelling unter anderem mit Schwimmern aus Afghanistan, Angola, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Litauen, Libanon, Rumänien, Liechtenstein, Kosovo, Malta und der Schweiz. Der 2009 geborene Joel Schelling startete im Jahrgang 2008 am stark besetzten Wettkampf. Über 200 m Freistil brillierte er mit dem zehnten Platz, über die doppelte Distanz schaute Platz 13 heraus. Und die Ränge 25 
und 24 gab es über 50 und 
100 m Crawl. Über 50 m Delfin schwamm Schelling auf den 28. Platz. Mit der Staffel des Regionalkaders erreichte er den neunten Platz.

Vom schlechten Wetter in Basel gesundheitlich angeschlagen, ging Joel Schelling geschwächt an den Start der offenen Regionalmeisterschaften in Romanshorn. Sein Pensum war gross: 50 m, 100 m und 400 m Freistil, 50 m Delfin, 50 m Rücken und 50 m Brust. In keiner Disziplin konnte Joel Schelling eine persönliche Bestzeit aufstellen. Die 4×50-m-Freistil-­Staffel des SC Flös Buchs mit Schelling verpasste das Podest auf dem vierten Rang knapp.

Zwei Bronzemedaillen mit der Staffel

Der letzte Wettkampf der Saison waren die Nachwuchs-Meisterschaften in Kreuzlingen. Es waren 15 Vereine am Start. Am Samstag war es sehr heiss und am Sonntag durchzogen. Joel Schelling startete im Jahrgang U15 – 16. Er erreichte konstant gute Ergebnisse: Fünfter über 100 m sowie je Sechster über 200 und 400 m Freistil. Mit der 100-m-Freistil-Staffel mit Levente Nagypal, Matisse Mamin, Lukas Strojny und Joel Schelling holte Buchs die bronzene Medaille. In der gleichen Besetzung gab’s in der Lagenstaffel nochmals Bronze.

Nach den Sommerferien ­beginnt für Joel Schelling ein neuer Lebensabschnitt: Er fängt eine Lehre als Polymechaniker an. Schwimmen bleibt seine Leidenschaft, er wird weiterhin für den SC Flös Buchs an den Start gehen.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.