Heiden 20.06.2024

Verantwortung wurde zur Belastung: Schmocker tritt als Regiwehr-Kommandant ab

Stephan Schmocker tritt auf Ende Juni als Kommandant der Regiwehr zurück.

Von pd
aktualisiert am 20.06.2024

Die Feuerwehrkommission bedauert diesen Schritt und spricht ihm ihren Dank und Respekt aus, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Regiwehr ist die regionale Feuerwehr der Gemeinden Eggersriet, Grub, Heiden und Wolfhalden. Sie umfasst rund 110 Angehörige und hat ihre Stützpunkte in Heiden und Grub.

Verantwortung wurde zu einer Belastung

Stephan Schmocker ist seit 2015 Kommandant der Regiwehr. Er verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz und hat die herausfordernde Funktion des Kommandanten stets mit grosser Gewissenhaftigkeit ausgeübt. Die Verantwortung gegenüber Bevölkerung und Mannschaft ist für Schmocker zunehmend zu einer Belastung geworden. Aus persönlichen und familiären Gründen hat er sich deshalb entschieden, das Kommando auf Ende Juni vorzeitig abzugeben.

In seiner Zeit als Kommandant konnte Stephan Schmocker wichtige Ziele erreichen und die finanziellen Aspekte der Regiwehr nachhaltig ordnen, wie es weiter heisst. Darüber hinaus gehen viele Dienstleistungen, welche die Regiwehr heute für andere Feuerwehren erbringt, auf seine Initiative und Umsetzungskraft zurück.

Daniel Stämpfli ist neuer Kommandant

Daniel Stämpfli aus Heiden ist als neuer Kommandant gewählt. Er wird das Kommando auf Anfang 2025 übernehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Regiwehr interimistisch von Matthias Lieberherr geführt, dem stellvertretenden Kommandanten und Ausbildungschef der Regiwehr. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Stephan Schmocker noch bis Ende September für die Regiwehr im Hintergrund tätig sein. 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.