Thal 06.06.2024

Unterhaltsarbeiten beim Steinlibach: 35 Tonnen Stein für Ufersicherung

Der Gemeinderat Thal berichtet über Unterhaltsarbeiten mit grossem Materialaufwand oder -aushub. Zudem wird der Kunstrasen beim Bützel saniert.

Von gk
aktualisiert am 07.06.2024

Der Gemeinderat teilt mit, dass bei Unterhaltsarbeiten 
die Auflandungen im Steinlibach vom Abschnitt Brücke Burietstrasse / Rorschacherstrasse (Marienburg) bis zur Brücke Torggelweg beim Kindergarten Feldmoos auf eine Länge von rund 850 Metern ausgebaggert werden.

Es ist mit einem Volumen von rund 1500 m3 losem Aushubmaterial zu rechnen, das auf die Deponie des Unternehmers transportiert werden muss. Ebenfalls wird der Kiesfang im Engitobel ausgebaggert.

Auftrag geht
an Altenrheiner Firma

Weiter wird die defekte Stelle bei der Bachsohle und beim Uferschutz im Bereich der Grundstücksnummer 2758 repariert. Für die Sohlen- und Ufersicherung wird mit rund 35 Tonnen Wasserbausteinen gerechnet. Die Arbeiten wurden nach erfolgter Submission an die Firma Bischof Maschinenbetrieb GmbH, Altenrhein, zum Preis von 127'586.70 Fr. inkl. Mehrwertsteuer vergeben. Thal trägt gemäss Vereinbarung mit der Stadt Rheineck 75,5 % der Kosten, dies sind 96'327.95 Franken.

Die Leiterin des Betreibungsamts Thal-Rheineck, Fatime Mustafi, und ihre Stellvertreterin Samira Hadzic haben ihre Anstellung bei der Stadt Rheineck gekündigt. Beide wechseln auf grössere Betreibungsämter. Samira Hadzic verlässt das Betreibungsamt per Ende Juli, Fatime Mustafi per Ende Oktober. Beide Stellen sind mittlerweile ausgeschrieben.

Neuer Kunstrasen kostet halbe Million

An der Bürgerversammlung wurde die Bürgerschaft darüber informiert, dass der Kunstrasenplatz im Bützel saniert werden muss und hiess den Kredit von 500 000 Franken im Rahmen des Investitionsbudgets gut. Der Kunstrasenplatz wurde 2015 erstellt. Nach rund fünf Jahren meldete der FC Staad, dass der Platz rutschig sei. Eine Überprüfung ergab, dass bei der Herstellung der Rasenfaser zu wenig UV-Stabilisatoren beigemengt wurden. Trotz vorgeschriebener Pflege ist der Platz deshalb definitiv am Lebensende angekommen und kann auch teilweise nicht mehr für Ligaspiele genutzt werden. Bei Gesprächen mit dem Hersteller konnte für den Ersatz des Kunstrasenplatzes eine bedeutende Preisminderung verhandelt werden.

Weil der Rasen raschmöglichst ersetzt werden soll, wurden bereits Offerten für die Baumeisterarbeiten und die LED-­Beleuchtung eingeholt. Der Baumeisterauftrag wurde zum Preis von 87 334.55 Franken an die Firma Walo Bertschinger AG, Dietikon, vergeben. Die Lieferung und Installation der LED-Beleuchtungsanlage zum Preis von Fr. 47 513.05 an die Firma Zumtobel AG, Zürich.

Zwei Rücktritte aus Gemeindebehörden

Die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden (Gemeindepräsidium, Gemeinderat, Schulratspräsidium, Schulrat und ­Geschäftsprüfungskommission) finden am 22. September statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wurde auf den 24. November festgesetzt. Bisher sind zwei Rücktritte bekannt: Susanne Looser-Rohner verlässt den Gemeinderat, Manuela Giotto die Geschäftsprüfungskommission. Wahlvorschläge für den ersten Wahlgang müssen bis Freitag, 28. Juni, 16 Uhr, bei der Gemeinderatskanzlei eintreffen.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.