17.11.2018

Umzug kann elektronisch gemeldet werden

Seit Kurzem kann man einen Umzug unabhängig von den Schalteröffnungszeiten der Stadtverwaltung elektronisch über das Internet melden. Ab 26. November werden Strom- und Wasserzähler abgelesen.

Einen Umzug kann man jetzt elektronisch melden. Auf der Gemeindewebseite www.rheineck.ch findet man einen entsprechenden Link auf die Plattform eUmzug (oder alternativ direkt über www.eportal.sg.ch oder www.eum zug.swiss). Dort kann die Ab­meldung der heutigen und die Anmeldung der zukünftigen Wohngemeinde, oder auch eine Adressänderung innerhalb der Gemeinde, in einem geführten elektronischen Prozess Schritt für Schritt bequem am PC oder auf mobilen Geräten erledigt werden. Die Plattform eUmzug ist noch im Aufbau. Daher bieten leider noch nicht alle Kantone und Gemeinden die elektronische Meldung des Wohnortwechsels an. Falls die neue Wohngemeinde noch nicht bei eUmzug angeschlossen ist, erfolgt die Anmeldung wie gewohnt am Schalter. Ab 26. November bis Mitte Dezember erfolgt die Strom- und Wasserablesung. Alle Abonnenten werden gebeten, die Zugänge zu den Apparaten frei zu halten. Wer Selbstablesekarten erhalten hat, wird um Eingabe der Zählerstände auf dem Online-Portal (steht vom 26. 11. bis 12. 12. unter www.rheineck.ch zur Verfügung) oder Rücksendung der ausgefüllten Karte bis 12. Dezember gebeten. Zähler, die bereits auf Smart-Meter umgestellt sind, werden automatisch abgelesen. (sk)

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.