Motocross 27.09.2024

Überzeugende Leistungen der Motocrosserinnen und Motocrosser

In Amriswil fuhren die Rheintalerinnen und Rheintaler zwei Podestplätze und fünf  Top-Ten-Ränge heraus.

Von pd
aktualisiert am 27.09.2024

In der Kategorie Open Race, wo sich die Fahrer in Zeittrainings für eine Grup­pe qualifizieren, wurde Sascha Sohm Vierzehnter in der Gruppe «Expert». Die Auer Zwillinge Martin und Tobias Schraner sowie der Supermoto-Pilot Pascal Eugster aus Altstätten qualifizierten sich für die Kategorie Race. Tobias Schraner holte sich im ersten Lauf den «Holeshot» (Erster beim Scheitelpunkt der ersten Kurve), musste aber kurz darauf zu Boden. Im zweiten Lauf wurde er Vierter, was Tagesrang sieben ergab. Sein Bruder Martin Schraner war kon­stanter und konnte sich den fünften Tagesrang sichern, Pascal Eugster fuhr auf Rang 39. In der Kategorie Senioren geht es ebenfalls darum, sich mit einer schnellen Runde für die Gruppen einzuteilen. Andy Wirth aus Au gelang das gut, in der schnelleren Gruppe wurde er 25.

Untersander und Wirth mit starken Leistungen

Lorin Untersander, der jüngste Rheintaler am Start, schaffte es sogar aufs Podium. Der Rüthner kam im ersten Lauf auf Platz vier und schaffte es im zweiten Durchgang sogar auf den dritten Rang. Damit durfte er auch als Tagesdritter in der Kategorie Newcomer auf das Podest steigen.

Am Sonntag war das Rheintal in der Kategorie Masters Open stark vertreten. Luca Wirth aus Au und Simon Baumann aus Diepoldsau kämpften um die Podestplätze mit. Etwas überraschend war es, dass Wirth mit den Rängen fünf und drei auf das Podest steigen konnte. Baumann wurde im zweiten Lauf Zweiter, was ihm den sechsten Gesamtrang einbrachte. Sascha Sohm kam auf Rang 25 und Samuel Blank aus Widnau wurde in derselben Kategorie 27.

Der Swiss MX Women Cup ging am Sonntag zu Ende. Die Rheintalerinnen kämpften nochmals erfolgreich um die Punkte: Michelle Zünd hatte im ersten Lauf einen harten Kampf um Rang drei mit Suzy Tausch, musste sich aber mit dem vierten Platz begnügen. Mit demselben Ergebnis im zweiten Lauf blieb sie auch im Tagesklassement als Vierte ganz knapp neben dem Podest. Nina Zünd zeigte ebenfalls zwei starke Läufe. Durch gute Starts brachte sie sich in eine super Ausgangslage und schloss den Tag mit dem siebten Gesamtrang ab (Plätze sieben und acht). Ramona Gassmann aus Berneck wurde Zwölfte, und Lara Gassmann fuhr auf Platz 17.

Michelle Zünd wurde am Abend als Fünfte der Saisonwertung geehrt – was sie einer Steigerung in den letzten Rennen zu verdanken hat. Nina Zünd klassierte sich als Achte, je einen Punkt vor und nach der Nächstklassierten. Ramona und Lara Gassmann belegten die Plätze 18 und 19.

Einige sind in Triesen im Einsatz

Am kommenden Sonntag, 29. September, findet in Triesen die Liechtensteinische Landesmeisterschaft statt. Dort werden ebenfalls einige Rheintaler und Rheintalerinnen am Start stehen. Die ersten Rennläufe finden bereits um 10.15 Uhr statt. Das grosse Finale wird um 16.15 Uhr durchgeführt. Die übersichtliche Strecke ist ideal, um die Piloten aus nächster Nähe zu beobachten.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.