Das Hotel Heiden wurde im Verlauf der bald 50-jährigen Geschichte verschiedentlich umgebaut und erweitert und im Jahr 2022 gesamtsaniert. Das nun vorliegende Projekt sieht die Erweiterung des Restaurants in östlicher Richtung und die Aufwertung des Wellnessbereichs vor. Da es sich bei dem nun beabsichtigten Bau-vorhaben um eine deutliche Abweichung handelt, ist eine einfache Anpassung des altrechtlichen Gestaltungsplans nicht ausreichend. Dieser stammt aus dem Jahr 1993 und hat bereits 2002 Änderungen erfahren.
Mit der Überarbeitung wird im Weiteren die planerische Grundlage für eine Photovoltaikanlage geregelt. Der neue Überbauungsplan Hotel Heiden wird den alten Gestaltungsplan Kurhotel ersetzen.
Denkmalpflege war involviert
Das Grundstück befindet sich in der kommunalen Ortsbildschutzzone. Deshalb hat die Denkmalpflege den Überarbeitungsprozess begleitet. Der neue Überbauungsplan wurde mit dem Masterplan Zentrumsentwicklung abgeglichen und angepasst.
Aus dem Mitwirkungsverfahren Ende 2022 resultierten Eingaben, die durch die Hotel Heiden AG geklärt und berücksichtigt werden konnten.
Nach der öffentlichen Auflage wird der Gemeinde-rat den Überbauungsplan erlassen. Dieser unter-steht dem fakultativen Referendum. Nach Genehmigung des Überbauungsplans durch das Departement Bau und Volkswirtschaft soll unmittelbar das Baubewilligungsverfahren gestartet werden. Die Realisation des Projektes ist noch in diesem Jahr vorgesehen.
Seite dem 25. Mai und bis bis 26. Juni liegt der Überbauungsplan öffentlich auf. Die Pläne können im Rathaus eingesehen werden. Ebenso sind sämtliche Unterlagen auf der Gemeinde-Website aufgeschaltet.