Nach dem erkämpften Sieg gegen die SG OHA Espoirs kletterten die Rheintaler auf den zweiten Platz in der Qualifikationsrunde und sicherten sich dadurch die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Inter-Spielklasse. An dieser Runde nehmen drei Mannschaften teil, die jeweils einmal gegeneinander antreten. Das erste Aufstiegsspiel fand in der Innerschweizer Handballhochburg Muotathal statt, die lange Zeit eine Nationalliga-B-Mannschaft stellte und in der laufenden Meisterschaft in der 1. Liga auf dem zweiten Platz steht.
Nach 15 Minuten zog der HCR davon
Trainer und Mannschaft freuten sich trotz weiter Anreise riesig auf dieses Spiel, das sie sich mit einem Husarenstreich vor einer Woche verdient hatten. Die Nervosität hielt sich bei den Spielern in Grenzen, anders als bei Trainer Jürg Bäuerle. Bereits den ersten Angriff der Schwyzer konnte Torhüter Chris Eggenberger halten und im zweiten Anlauf schafften die Rheintaler das 1:0. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene und schnelle Partie. Nach 15 Minuten konnten die Gäste aus dem Rheintal das Spiel in die gewünschte Richtung lenken und bis zur Pause einen Vorsprung von fünf Toren herausspielen.
Die Trainer Bäuerle und Seitz waren aber mit der Leistung der Mannschaft nicht ganz zufrieden. Sie bilanzierten:
Zu viele Fehlwürfe aus bester Position, zu viele technische Fehler und eine zu langsame Auslösung aus der Verteidigung.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten die Rheintaler um, was die Trainer forderten. Mit einem spielerischen Feuerwerk bauten sie ihren Vorsprung auf sieben Tore aus. Aber damit war das Heimteam erst richtig im Spiel. Mit viel Biss und Willen nutzten die Innerschweizer die Fehler der Rheintaler im Angriff gnadenlos aus. Eine Minute vor Schluss gelang ihnen mit gütiger Rheintaler Hilfe der Anschlusstreffer zum 22:23. Aber zum Glück haben die Rheintaler einen rechten Flügelspiel wie Noel Frei, der 25 Sekunden vor Schluss mit seinem dritten Tor in Folge alles klar machte.
Zweites Aufstiegsspiel am Mittwoch
Mit diesem erkämpften Sieg hat die U17-Mannschaft des HC Rheintal Mannschaft die Tür zum Aufstieg weit aufgestossen. Jetzt gilt es den Aufstieg am Mittwoch, 7. Dezember, um 20 Uhr, in der Heerbrugger Kantihalle, zu sichern. Im Heimspiel gegen die SG Wädenswil/Horgen können die Rheintaler mit einem Sieg aus eigener Kraft aufsteigen. Bei einer Niederlage wären sie darauf angewiesen, dass Muotathal auch das zweite Spiel in Wädenswil verliert.
HC Rheintal U17: Janis Pfister, Curdin Enzler, Chris Eggenberger, Lars Bäuerle, Robin Wider, Lukas Indermaur, Max Grabher, Elias Mätzler, Vojtech Stefan, Lorenz Ender, Noel Frei, Kian Erra, Lhester Ligutan, Joel Forster.