Eigentlich hätte am letzten Dienstag die zweite Heimrunde im Progy stattfinden sollen. Der anhaltende Regen machte der Sportwiese aber zu schaffen und verunmöglichte an den beiden Daten einen regulären Spielbetrieb. Kurzfristig wurde deshalb die zweite Runde beim Gegner in Wilen durchgeführt.
Weil die Felder in Rebstein gesperrt waren, war die Saisonvorbereitung eher schlecht als recht. Mit wenig bis gar keinem Aussentraining startete der TVR mässig vorbereitet in die Spiele. Timo Kuglers Abwesenheit und ein angeschlagener Lukas Wirth liessen ebenfalls nicht auf einen perfekten Saisonstart hoffen. Im ersten Satz gegen RiWi III spielte der TV Rebstein aber gefällig auf, hielt hinten gut mit und punktete vorne immer wieder. Es entstand ein ausgeglichenes Spiel und Rebstein kam sogar zu Satzbällen. Das Glück fehlte jedoch. RiWi drehte den Satz und holte ihn mit 13:11. Dann kamen die Thurgauer besser ins Spiel und zeigten vor allem im Zuspiel und im Service eine tolle Leistung. Rebstein hatte dem nur noch phasenweise etwas entgegenzusetzen und verlor 0:3.
Das zweite Spiel gegen den gleichen Gegner verlief umgekehrt. Nach schwachem Start fing sich Rebstein im zweiten Satz und hielt im dritten gut mit. Dies änderte aber nichts daran, dass RiWi das Spiel jederzeit unter Kontrolle hatte und so an diesem Abend verdient zu vier Punkten gekommen ist.
Aus Sicht des TVR darf diese Startrunde nicht überbewertet werden. Mit mehr Trainings auf Rasen und Spielpraxis liegt einiges drin. Die nächste Chance auf Punkte bietet sich schon am Samstag. In Schaffhausen treffen die Rheintaler auf den Gastgeber und Affeltrangen II.
1. Liga Ost
Rebstein – RiWi III 0:3 (11:13, 5:11, 6:11), RiWi III – Rebstein 3:0 (11:5, 11:7, 11:8).
Rangliste: 1. RiWi III 4/6, 2. Jona II 4/6, 3. Wigoltingen II 2/4, 4. Jona III 2/4, 5. Elgg III 3/4, 6. Affeltrangen II 4/0, 7. Rebstein 2/0, 8. Schaffhausen 3/0.
Rebstein: J. Kugler, Noser, Oesch, Herrsche, Frei, Meier, Wirth.