Geschmack ist eine universelle Sprache, die keine Übersetzung benötigt. Ein Food-Festival ist also mehr als nur eine Gelegenheit, den Gaumen zu verwöhnen; es ist ein Ort, an dem Kulturen auf dem Teller zusammenkommen. Eine solche Gelegenheit bietet sich nächstes Wochenende, vom 15. bis 17. September, auf dem Allmendplatz in Altstätten.
Über 20 Foodtrucks werden vor Ort sein, um Essen aus der ganzen Welt anzubieten. Von herzhaft bis süss, von traditionell bis exotisch – hier gibt es für jeden Gaumen etwas zu entdecken. Das Coole daran: «Bei jedem Foodtruck werden Probier-Portionen für sechs Franken angeboten», sagt Organisator Michael Dietrich von der Rheintal Messe und Event AG. Das Schwierige dabei: Die Auswahl.
Clowns, Schiessbuden, Trampolin und Livemusik
Bei diesem Festival dreht sich aber nicht alles nur um das Essen. Die Gäste haben auch die Gelegenheit, die Weine des örtlichen Weinguts Zünd zu probieren oder Bier und Whiskey von Sonnenbräu zu degustieren. Ausserdem wird auch ein Rahmenprogramm angeboten. Kilbifeeling kommt mit dem Fussballdart, der Hüpfburg, dem Trampolin und der Schiessbude auf.
Am Freitagabend können die Besucherinnen und Besucher Livemusik von der Rheintaler Band Open Minds geniessen, am Samstag gibt es Liveklänge von Leandro Raunjak, und am Sonntag sind die beiden Clowns GeGa und Elodie auf dem Gelände unterwegs.