Die Enten des «Rheintalers» schwimmen seit Jahren um die Wette auf dem Rheintaler Binnenkanal. Immer wieder haben sie das gleiche Ziel: Sie lassen sich treiben, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.
Das nächste und bereits 13. «Rheintaler» Entenrennen findet am Sonntag, 1. September, statt. Der Startschuss fällt um 12.24 Uhr. Dann werden etwa 3000 nummerierte Enten gewassert und gleichzeitig ins Rennen geschickt. Jene Gummitiere, die als erste im Ziel ankommen, gewinnen einen Preis.
Die Sommerferien haben zwei Enten dazu genutzt, um für den Wettkampf zu trainieren. Zunächst haben sie sich nur in den Holz- und Geschiebesammler Dürrenbommert in Berneck getraut. Bald sind sie parat
für den Binnenkanal. Der Erlös des Entenverkaufes wird dem Special-Team Insieme/Gators Rheintal und dem Nachwuchs des TV Widnau (MiTu-Schweiz) gespendet.
Das Binnenfest startet am gleichen Tag um 10 Uhr auf dem Gemeindeplatz in Widnau. Um 13 Uhr beginnt der «Widnouer6Kampf». Ein Wettkampf für Vereine und Gruppen. Ausgefochten wird, wer Widnauer Verein 2019 wird. Das Warm-up ist am Vorabend ab
19 Uhr.
Hinweis: Anmeldungen zum «Widnouer6Kampf» und zum 13. «Rheintaler Entenrennen» sind im Internet unter
www.binnenfest.ch oder vor Ort möglich.