Kürzlich traf sich die Rheintaler Trachten- und Volkstanzgruppe zur Hauptversammlung im Restaurant Engel in Au. Mit dem Satz: «Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reissen», begrüsste die Präsidentin die Anwesenden. Dann folgte eine Überraschung: Ein Mitglied feierte den 30. Geburtstag – und dazu wurde mit Präsenten und einem Kuchen herzlich gratuliert. Der geschäftliche Teil begann nach dem Nachtessen. Die üblichen Traktanden wurden zügig abgehandelt. Der Kassier gab eine erfreuliche Zunahme des Kassenbestands bekannt.
Ehrungen und ein Neumitglied
Mit grosser Freude durften an dieser Versammlung ein Jubilar und 13 Jubilarinnen geehrt werden. Es sind dies: Brigitte Ritter, Sabine, Manuela und Janine Ritz, Nadja Thurnherr (es fehlen Eva-Maria und Salomé Mutzner) für zehn Jahre Mitgliedschaft; Köbi Ritz und Regula Benz für 30 Jahre; Priska Steiger, Brigitte Thurnherr, Esther Eugster und Vreni Fehr (Tanzleiterin) für 40 Jahre und Antonia Kobler für 50 Jahre. Mit einem Präsent wurde ihnen herzlich gratuliert. Auch ein neues Mitglied durfte begrüsst werden.
Viele verschiedene Anlässe im vergangenen Jahr
Im vergangenen Jahr war viel los: Die erste Hauptversammlung nach der Pandemie, die erste Unterhaltung im «Progy» in Rebstein (nach drei Jahren Unterbruch) mit vielen Kindern, die neu dabei waren, und einem vollbesetzten Saal. Die Tanzgruppe besuchte zudem gleich vier Altersheime aus der Region. Der kulturelle Montagabend an der «Staablueme» ist schon fast Tradition. Der Jodlerklub Altstätten und die Rheintaler Trachten- und Volkstanzgruppe traten hier einmal mehr als harter Kern auf und brachten so Älplerstimmung in die Gasse. Zum ersten Mal durfte die Tanzgruppe auch am kulturellen Adventskalender in Altstätten teilnehmen. Gemeinsam mit der serbischen Tanzgruppe Sveti Sana wurde ein einfacher Tanz vorgeführt.
Unterhaltung «Simsalabim», Samstag, 16. März, um 13.30 und um 20 Uhr im «Progy» in Rebstein. Mit Gastauftritten und einem Theaterstück. Reservationen: 071 534 52 65 (ab 19 Uhr).