Zu den ersten Schweizer Meisterschaften des Jahres reiste der RC Oberriet-Grabs mit 13 Ringern nach Schötz LU. An den Greco-Meisterschaften der Jugend A und der Junioren erkämpften sich die RCOG-Athleten je eine Gold- und Silbermedaille sowie zwei Diplome.
In der Gewichtsklasse bis 60 kg gewann der Altstätter Tinio Ritter sämtliche Kämpfe und wurde Schweizer Meister der Junioren. «Tinio setzte sich in allen seinen Kämpfen souverän durch und liess auch im Final nichts anbrennen. Er gewann verdientermassen seinen ersten Juniorentitel», lobt Trainer Christian Graupeter den 16-Jährigen, der sich eigentlich auf die Stilart Freistil konzentriert, und dort im Nationalkader ist.
Auch in der Alterskategorie Jugend A gab es für Oberriet-Grabs eine Medaille: Lio Rüegg dominierte die Qualifikationskämpfe bis 42 kg und wurde erst im Final gestoppt. Er gewann Silber und damit den Vizemeistertitel.
Neben dem Podest, aber auf den Diplomrängen, landeten Mathis Lippuner bis 42 kg und Achilleas Lüchinger bis 80 kg. Das Diplom verpassten Rico Ritter und Timo Heeb als Siebte in ihrer Gewichtsklasse nur ganz knapp. Auch für Christophe Egle, Lasse Sprecher, Jacob Häne, Leon Truniger, Gion Hutter bei den Jugend A und für Simon Kehl und Noah Sprecher bei den Junioren reichte es diesmal nicht für eine Platzierung unter den besten Sechs.
Die Freistil-Meisterschaften dieser Alterskategorien finden am 13. April in Weinfelden statt. Die Schülerringer des RC Oberriet-Grabs werden an diesem Samstag an der ORV-Mannschaftsmeisterschaft im Einsatz stehen.