Zusammenarbeit 05.08.2024

Thal und Rheineck wollen ihre Grundbuchämter gemeinsam führen

Aufgrund des Weggangs einer bisherigen Grundbuchverwalterin, des anhaltenden Fachkräftemangels sowie der Grösse des Grundbuchamtes musste sich der Stadtrat Rheineck Gedanken über eine Neuausrichtung machen.

Von gk
aktualisiert am 05.08.2024

Nach diversen Gesprächen zwischen der Stadt Rhein­eck und der Gemeinde Thal kamen beide Räte zum Schluss, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, eine Zusammenlegung der Grundbuchämter Thal und Rheineck zu prüfen.

Es wurde eigens eine Ar­beitsgruppe, bestehend aus Ge­meindepräsident Simon Diezi, Gemeinderatsschreiber Marco Forrer, Grundbuchverwalter Alex Matzer und Stadtpräsident Urs Müller, gebildet. Sie erarbeitete die rechtlichen und finanziellen Grundlagen einer künftigen Zusammenarbeit und erstellte eine Vereinbarung. Diese wurde von beiden Räten gutgeheissen und unterliegt nun von Dienstag, 6. August, bis Montag, 16. September, dem fakultativen Referendum.

Service und Qualität sollen optimiert werden

Mit der organisatorischen Zusammenlegung der beiden Grundbuchämter von Thal und Rheineck soll in diesem Bereich ein Zentrum der beiden Gemeinden entstehen. Es sollen eine bessere Stellvertretung, Ausgleich von Spitzenbelastungen, ein besserer Austausch etc., sowohl Service als auch Qualität optimal erbracht werden können. Finanziell bleiben die Kosten beider Gemeinden weitgehend gleich.

Der Sitz des künftigen Grundbuchamts Thal-Rheineck befindet sich, sofern nicht das Referendum ergriffen wird, per 1. Januar 2025 im Rathaus Thal. Folglich müssen Rheineckerinnen und Rheinecker für entsprechende Dienstleistungen das Grundbuchamt im Rathaus Thal aufsuchen. Das Personal soll um eine Vollzeitstelle aufgestockt werden.

Der Gemeinderat Thal und der Stadtrat Rheineck sind überzeugt, dass diese Zusammenlegung einen bedeutenden Schritt einer effizienten und qualitativ hochwertigen Grundbuchverwaltung darstellt.

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