Luxusreisen vor 9 Stunden

Teures Liechtenstein: Für eine Busfahrt wurden auf der SBB-App 128 Franken angezeigt

Gemäss der SBB-App waren Busfahrten in Liechtenstein absurd teuer, wenn man sie in der 1. Klasse löste – der Fehler wurde bereits behoben.

Von Gary Kaufmann
aktualisiert vor 3 Stunden

Der Fahrplan der Liechtensteiner Busbetriebe Liemobil kann über die App der SBB abgefragt werden. Wer die angegebenen Ticketpreise aufmerksam studierte, dürfte sich schon einmal gewundert haben: Der Fahrpreis von Schaan «Bahnhof» nach Vaduz «Post» wird in der 1. Klasse mit 128 Franken angegeben – ein stolzer Preis für eine neunminütige Fahrt zwischen zwei Nachbargemeinden und teurer als ein Taxi.

Keine Luxuslimousinen
mit Champagner

Auch eine Fahrt von Vaduz nach Malbun kostete gemäss der SBB-App in der 1. Klasse 128 Franken. Die liechtensteinische Tageszeitung «Vaterland» ist der Sache auf den Grund gegangen. So viel vorweg: Die Liemobil ist nach wie vor der einzige ÖV-Verkehrsbetrieb in Liechtenstein und es gibt keine Alternative mit neuen Limousinen inklusive rotem Teppich und Champagner.

Preis in der 1. Klasse bezieht sich auf SBB-Tageskarte

Fakt ist, dass die Liemobil nicht zwischen zwei Klassen unterscheidet. «Angezeigt wird dieser Preis nach unserem Verständnis, weil das System verzweifelt einen 1.-Klasse-Preis für die Fahrt sucht, diesen aber nicht findet, weil er richtigerweise nicht bei den SBB hinterlegt ist», sagt Sigvard Wohlwend, Mediensprecher und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Liemobil.

Das System greife daher auf jene Alternative zu, die zur Verfügung steht. Bei den 128 Franken handelt es sich um die SBB-Tageskarte in der 1. Klasse zum Halbtax-Abo. Damit kann 24 Stunden lang quer durch die Schweiz gefahren werden, aber eben auch durch Liechtenstein. Deshalb werden alle Fahrten in der ersten Klasse mit diesem Preis angegeben.

Preise wurden angezeigt, aber nicht eingezogen

Die SBB bestätigen auch, dass es sich um einen Fehler handelt. «Das Problem ist uns bekannt», teilt eine Mediensprecherin dem «Vaterland» mit. Sie betont, dass durch den Fehler keine Nachteile für die Reisenden entstanden. Denn der absurd hohe Preis für die 1. Klasse wird in der App zwar angezeigt, kann jedoch richtigerweise nicht gekauft werden.

Inzwischen wurde der Fehler behoben. Wer in der SBB-App bei einer Liechtensteiner Busverbindung die 1. Klasse wählt, erhält die Meldung:

Verbindungsangebote fehlgeschlagen.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.