24.11.2020

Tempo-30-Zone in zwei Etappen geplant

In Balgach liegt nach einem Mitwirkungsverfahren das erarbeitete Projekt Tempo-30-Zone «Nordost» auf.

Von red/gk
aktualisiert am 03.11.2022
Ursprünglich umfasste das Tempo-30-Projekt Ost das Gebiet ab der Rietstrasse bis zum Wild- Heerbrugg-Areal. Darin enthalten war auch die J. Schmidheinystrasse, die sich aber als Knacknuss erwies. Sie ist von mehr Durchgangsverkehr betroffen als die restlichen Strassen und es wären zahlreiche seitliche Beruhigungselemente nötig, um diese Gemeindestrasse 1. Klasse auf ein tempo-30- taugliches Niveau zu senken.Es folgte die Unterteilung des Projektes in die Zonen «Nordost» (Neudorf-, Werber-, Eichholz-, Nelken-, Rosen-, Gerbe-, Kugel- und Dachertstrasse) und «Südost» (Flora-, Untermäder-, Korn- und Heimstrasse sowie Kindergartenweg) unter Auslassung der J. Schmidheinystrasse. Die Bevölkerung konnte sich während des Mitwirkungsverfahrens im Frühsommer zu den geplanten Zonen einbringen und tat dies mit 24 schriftlichen Stellungnahmen.Zone «Nordost» hat VorrangDie Rückmeldungen betrafen grösstenteils die Zone «Südost», wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heisst. Ebenfalls wurde vielfach der Wunsch geäussert, dass die J. Schmidheinystrasse in die Tempo-30-Zone einbezogen werden soll, obwohl sie als einzige Strasse im Perimeter über ein durchgängiges Trottoir verfügt.Die erneuten Abklärungen werden Zeit in Anspruch nehmen. Damit das Projekt nicht stillsteht, hat der Gemeinderat entschieden, die beiden Zonen «Nordost» und «Südost» voneinander zu trennen. In einem ersten Schritt soll die Zone «Nordost» vorangetrieben werden. Dadurch können die Massnahmen für die Tempo-30-Zone zusammen mit der für nächstes Jahr geplanten Strassensanierung «Eichholzstrasse 3. Etappe» realisiert werden. Parallel dazu wird die Integration der J. Schmidheinystrasse in die Tempo-30-Zone zusammen mit den offenen Punkten der Zone «Südost» geprüft.Das Tempolimit im östlichen Bereich der Gemeinde herunterzusetzen, war bereits im Anschluss an die 2010/2011 realisierte Tempo-30-Zone West geplant. Das Vorhaben wurde nicht weiterverfolgt, da sich Widerstand gegen die Verkehrsberuhigungsmassnahmen wie Blumentöpfe und Inseln mit Bäumen regte. Nach einem Gesuch von mehreren Bürgern wurde die Einführung der Tempo-30- Zone Ost wieder aufgegriffen. Das schriftliche Mitwirkungsverfahren stellte sich in Pandemiezeiten als geeignetes Instrument heraus, um Meinungen abzuholen, sagt Ivo Kobler, Leiter Tiefbau/Werke. Es fanden Gespräche mit Anwohnern statt. Mehrheitlich werden die Massnahmen begrüsst.Der Gemeinderat hat das erarbeitete Projekt Tempo-30- Zone «Nordost» verabschiedet. Es liegt bis am 22. Dezember öffentlich auf. Die anschliessende Umsetzung ist im Frühjahr 2021 geplant.red/gk

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