Seit Jahren lag die technische Betriebsleitung der Elektra Berneck bei Armin Bont, der seit 2018 die Elektrobüro AG führt und davor für die RhV unter anderem als Geschäftsleiter tätig war.
Während sich Gesetzgebung und Energiemarkt in den letzten 20 Jahren stark geändert hätten, sei die Organisationsform der Elektra Berneck gleich geblieben, schreibt die Gemeinde in ihrem Mitteilungsblatt. Damit sich ein lokales Elektrizitätsunternehmen im sich stetig verändernden Umfeld gut positionieren könne, sei es nicht nur im technischen, sondern auch im administrativen Bereich auf Fachwissen angewiesen. Dieses Know-how könne die Elektrizitätsversorgung Berneck nicht intern abdecken.
Um das externe Fachwissen aus einer Hand beziehen zu können, hat sich der Gemeinderat nun entschieden, künftig mit der IBG Engineering AG, St. Gallen, zusammenzuarbeiten. Die Übergangsphase zwischen Frühjahr und Herbst 2023 soll einen nahtlosen Wechsel sicherstellen. Für die Kundschaft der Elektra Berneck werde die Neuorganisation direkt keinen Einfluss haben, schreibt die Gemeinde.