Besondere Bedeutung hat die neubesetzung des Gemeindepräsidiums.Nach intensiven Diskussionen fiel die Wahl einstimmig auf Patrik Sieber, den die SVP-Ortspartei unterstützen wird.
Patrik Sieber, verfüge über umfangreiche Erfahrung im Bauwesen und in der Verwaltung, so die Ortspartei in einen Medienmitteilung. Er werde von der SVP Balgach als der «ideale Kandidat» angesehen, um die Gemeinde in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Seine Fachkenntnisse und seine klare Vision für Balgach überzeugten die Delegierten. Neben seinen beruflichen Qualitäten sei auch seine empathische Art und sein Teamgeist besonders hervorgehoben worden. Die Mitglieder zeigten sich überzeugt, dass er die Gemeinde mit «sicherer Hand durch die kommenden Herausforderungen steuern wird».
Unterstützung für Dirc Marti und Riccardo Sieber
Eine weitere zentrale Entscheidung des Abends war die Wahl von Riccardo Sieber als Kandidat für die Geschäftsprüfungskommission (GPK) der Primarschule. Riccardo Sieber, der auch den Grillplausch und den offiziellen Teil des Abends organisiert hatte, werde parteiintern als äusserst kompetent und engagiert angesehen, heisst es weiter.
Für den Schulrat der OMR Heerbrugg fiel die Unterstützung auf Dirc Marti. Aufgrund seiner Expertise in der Führung und Organisation des Gebäudeunterhalts gelte Marti als «klarer Favorit aus Balgach», so die SVP-Ortspartei.
Nach der offiziellen Bekanntgabe der Wahlunterstützungen liessen die Mitglieder der SVP Balgach den Abend in geselliger Runde ausklingen. Selbst ein plötzlicher Regenschauer habe die gute Stimmung nicht trüben können. Die Gespräche drehten sich noch lange um die bevorstehenden Wahlen und die Zukunft der Gemeinde.