Hansruedi Köppel ist Zuzüger in St.Margrethen. Bisher hat er sich vor allem in seiner vorigen Wohngemeinde Au engagiert: nebst im Vorstand der SVP Ortspartei Au-Heerbrugg (die er bis seinem Umzug letzten Herbst nach St.Margrethen auch präsidiert hat) auch in überparteilichen Kommissionen. Die Medienmitteilung der SVP zu seiner Nomination nennt als Beispiel die Kommission zum Zusammenschluss der Primarschulen von Au und Heerbrugg oder die Findungskommission für die Schulpräsidiumsersatzwahl Au-Heerbrugg.
Politisch auch regional und kantonal engagiert
Auf regionaler und kantonaler Ebene ist er Vizepräsident der SVP-Kreispartei und Mitglied der Kantonalpartei-internen Fachkommission zu Bau und Umweltfragen. Als Werkstattchef einer Autogarage in Walzenhausen interessiert ihn im Besondern auch die regionale Verkehrspolitik.
Köppel ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. In seiner Freizeit fährt er Rennrad und wandert gerne. Früher spielte er Fussball im FC Au-Heerbrugg. Lange gehörte er auch dem OK für den Auer Adventsmarkt an.
Die Ersatzwahl wird nötig nach dem Rücktritt von Petra Rüttimann Mitte September. Wahltermin ist am 12. März. Die Nominationsfrist läuft noch bis 10. Januar, 12 Uhr.