Wie die Gemeinde Au in ihrem Mitteilungsblatt schreibt, werden seit Montag, 7. August, zwischen Rosenberg bis Mennweg die Werkleitungen an der Walzenhauserstrasse saniert. Deswegen ist die Strasse rund zwei Monate lang abschnittsweise gesperrt und die Durchfahrt nicht möglich. Umleitungen sind signalisiert. Für den motorisierten Verkehr ist die Zufahrt ab der oberen Walzenhauserstrasse nach Au in dieser Zeit nur via Langmoos oder St. Margrethen möglich. Ab 13. Oktober wird mit Ampelbetrieb gearbeitet. Die Durchfahrt ist dann gewährleistet.
Sperrung Rosenbergsaustrasse
Ab Donnerstag, 10. August, wird weiter die Trinkwasserleitung von der Hauptstrasse bis zur Werkstrasse erneuert. Zudem muss eine defekte Halterung der Abwasserleitung ersetzt werden; örtlich sind noch weitere Massnahmen nötig. Hier dauern die Arbeiten
voraussichtlich bis Mitte September.
Während dieser Zeit wird der motorisierte Verkehr ab der Hauptstrasse in Richtung Widnau im Einbahnsystem geführt.
Danach wird die Rosenbergsaustrasse zwischen Hauptstrasse bis zur SBB-Unterführung für Belagsarbeiten eine Arbeitswoche lang gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert. Die Gehwege sind von der Sperrung nicht betroffen und bleiben benutzbar. Die Gemeinde hält in ihrer Mitteilung fest:
Die baulichen Arbeiten sind wegen des schlechten Zustands der Rosenbergsaustrasse nötig.
Kanton und Gemeinde achteten beim Unterhalt auf den Werterhalt der Infrastruktur und eine sichere Fahrt. Mit den baulichen Eingriffen liessen sich grössere Schäden und höhere Kosten vermeiden.
Auch auf der Berneckerstrasse wird gebaut
Mit Verkehrsbehinderungen bzw. einer Umleitung in Fahrtrichtung Zentrum muss die nächsten Wochen ausserdem auf der Berneckerstrasse gerechnet werden. Wie der Kanton diese Woche mitteilte, wird auf Höhe Erikaweg eine Mittelinsel gebaut und danach die Strassensanierung mit dem Einbau eines Deckbelags abgeschlossen.