Balgach vor 3 Stunden

Stimmbürgerschaft befindet über Neubauprojekte in Höhe von 45 Mio. Franken

Der Gemeinderat hat für den Neubau des Altersheims und ein Gebäude für Betreutes Wohnen einen Kredit von 44,557 Mio. Franken beantragt. Im Vorfeld gab es Kritik, da der Gemeinderat derzeit noch keine Betriebskostenrechnung vorlegen kann.

Von red
aktualisiert vor 3 Stunden

Die Balgacherinnen und Balgacher fällten am heutigen Sonntag indes einen eindeutigen Entscheid: Mit 1'173 Ja- Stimmen zu 223- Nein-Stimmen hiessen sie das Grossprojekt gut. Die Stimmbeteiligung lag bei 44.3 Prozent.

Der Kredit von 44,557 Mio. Franken umfasst 33,554 Mio. für den Neubau des Alters- und Pflegezentrums sowie 11,023 Mio. für den Neubau Betreutes Wohnen.

Das neue «Verahus» mit 57 Plätzen für die stationäre Langzeitpflege soll unterhalb des alten Gebäudes entstehen, auf einem unbebauten Grundstück, das sich im Besitz der Gemeinde befindet. Nach Fertigstellung des Gebäudes können die Bewohnerinnen und Bewohner vom Altbau dorthin umziehen. Der Heimbau an der Grünensteinstrasse wird abgebrochen. Dort entsteht der Neubau für Betreutes Wohnen mit insgesamt 18 Wohnungen. Verbunden sind beide Komplexe durch einen überdachten Gang.

Im Finanzierungsplan sind der Einbezug einer zweckgebundenen Spende (490’000) sowie ein Investitionsbeitrag der politischen Gemeinde von 5 Mio. vorgesehen. Die Nettoinvestitionen für das Alters- und Pflegezentrum liegen bei 28,064 Mio., die des Gesamtprojekts bei 39,087 Mio.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.