In der Kategorie Kids (Jahrgänge 2013 und jünger) stellte die Altstätterin Tjalda Schacht drei Bestzeiten auf. Als jüngste Teilnehmerin von RhySwimming bestritt Angela Heule (Jahrgang 2014) ihren ersten Wettkampf auf der Langbahn. Dario Hautle aus Diepolsau, Rafael Wohlgensinger aus Berneck und Tamina Woodtli aus Marbach schwammen zum ersten Mal über 200 m Brust – Hautle blieb auf Anhieb deutlich unter vier Minuten. Wohlgensinger und Woodtli erzielten jeweils eine neu Bestzeit.
Elina Hautle löste Ticket für Schweizer Meisterschaft
In der Nachwuchskategorie «12 Jahre und jünger» schwamm Saskia Heule aus Widnau über 100 m Schmetterling auf den sechsten Rang. Katrin Knobelspiess (Berneck) unterbot ihre bisherige 100-m-Brust-Bestzeit um neun Sekunden und klassierte sich als Fünfte. Ivy Gray startete in der Kategorie der 13-Jährigen. Die Montlingerin erzielte über 100 m Freistil eine persönliche Bestzeit. In derselben Kategorie verbesserte Malvin Schacht seine persönliche Bestzeit über 200 m Lagen. Elina Hautle aus Diepoldsau siegte mit persönlicher Bestzeit über 100 m Brust und holte sich damit die Limite für die Schweizer Meisterschaft. Über 200 m Lagen schnappte sie sich den dritten Rang und über 100 m Freistil verpasste sie das Podest nur knapp.
Jasmin Weiss aus Diepoldsau und Florina Wohlgensinger aus Berneck lieferten in der Kategorie der 14-/15-Jährigen ebenfalls gute Leistungen. Weiss unterbot in jedem Rennen ihre persönliche Bestzeit und Wohlgensinger sammelte Podestplätze: Die Berneckerin klassierte sich über 100 m Brust, 200 m Brust und 400 m Freistil jeweils auf dem dritten Rang. Über 200 m erreichte sie den zweiten Rang und über 800 m Freistil siegte sie überlegen. Sie unterbot gleich ihre bereits bestehenden Klubrekorde über 800 und 400 m Freistil.
Für die Altstätterin Enya Buschor war der Wettkampf der Abschluss ihrer Wettkampfsportkarriere. Sie ergatterte über 100 m Rücken den fünften Rang in der Kategorie der 16-/17-Jährigen.
In der 4×100-m-Freistil-Staffel der Mädchen klassierten sich Enya Buschor, Jasmin Weiss, Katrin Kobelspiess und Elina Hautle mit 4:56:02 Minuten auf dem fünften Rang.
Saisonpause oder Schweizer Meisterschaften
Die Sommersaison ist für die Nachwuchsschwimmer und -schwimmerinnen beendet. Bevor das Training und die Wettkämpfe im August wieder beginnen, dürfen sie die wohlverdiente Sommerpause geniessen. Für die qualifizierten Eliteschwimmer von RhySwimming steht jedoch noch der Höhepunkt der Saison bevor: In wenigen Wochen findet die Schweizer Nachwuchsmeisterschaft in Basel und die Offene Schweizer Meisterschaft in Uster statt.