Rheintal 12.12.2024

Starke Nachfrage nach Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern

Baubewilligungen für rund 250 Eigentumswohnungen wurden in den letzten zwölf Monaten erteilt. Und die Suche nach Einfamilienhäuser ist sprunghaft angestiegen. Die St. Gallische Kantonalbank schreibt im Immobilienbericht,
dass die Nachfrage nach Wohneigentum deutlich gestiegen ist.

Von pd/red
aktualisiert am 12.12.2024

Das inzwischen wieder deutlich günstigere Finanzierungsumfeld hat auch im Rheintal dazu geführt, dass die Zahl der Such­abos für Eigentumswohnungen, die auf den Vermarktungsplattformen geschaltet sind, zuletzt fast sprunghaft gestiegen ist – im Oktober lag sie um mehr als 25 Prozent über dem Vorjahreswert. Bei den Einfamilienhäusern betrug der Anstieg gar 35 Prozent. Die grosse Nachfrage und rege Handänderungsaktivitäten führten in den vergangenen zwölf Monaten zu weiterem Preiswachstum auf den regionalen Eigenheimmärkten.

Angebot
und Baumarkt

Das Angebot an Eigentumswohnungen im Rheintal ist nach dem zwischenzeitlich höheren Stand Anfang Jahr wieder etwas rückläufig. Gegenwärtig bewegt sich die Angebotsquote auf 4,6 Prozent, was innerhalb des Kantons St. Gallen immer noch der höchste Wert ist. Ausserdem wurden in den letzten zwölf Monaten Baubewilligungen für rund 250 Eigentumswohnungen erteilt, was auf einen erneuten Zuwachs hindeutet. Dagegen zeichnet sich im Segment der Rheintaler Einfamilienhäuser ein Rückgang der Neubautätigkeit ab.

Die noch zu Beginn des Jahres sehr starke Preisdynamik auf den Rheintaler Wohnungsmärkten hat sich zwar abgeschwächt, entwickelt sich aber weiterhin deutlich positiv. So hat sich hier der mittlere Transaktionspreis für Einfamilienhäuser zwischen dem dritten Quartal 2023 und dem dritten Quartal dieses Jahres um 2,2 Prozent erhöht und liegt damit bei knapp 1,6 Mil­lionen Franken. Der mittlere Transaktionspreis für Eigentumswohnungen hat im gleichen Zeitraum von 870’000 auf rund 910’000 Franken zugenommen, was einem Jahresanstieg von rund 4,8 Prozent entspricht.

Ausblick: Leichter
Aufwärtstrend erwartet

Das starke Bevölkerungswachstum, gepaart mit der erneut gestiegenen Nachfrage nach Wohneigentum und sehr wahrscheinlich sinkenden Zinsen, deutet auch für das kommende Jahr auf eine leichte Aufwärtstendenz bei den Eigenheimpreisen hin. Allerdings ist der Rheintaler Immobilienmarkt verhältnismässig liquide und insbe­sondere das Angebot an Eigentumswohnungen könnte noch weiter steigen. Zudem ist das Rheintal mit seinen zahlreichen international ausgerichteten Industriebetrieben den weltwirtschaftlichen Risiken etwas stärker ausgesetzt als andere Regionen, was sich negativ auf die Zahlungsbereitschaft auswirken könnte.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.