Ein geeigneter Standort fand sich an der Unteren Austrasse 1. Wie die für die Organisation der Kindertagesstrukturen eingesetzte Arbeitsgruppe im Mitteilungsblatt der Gemeinde weiter schreibt, wurde für die Führung der Kindertagesstätte eine Vereinbarung mit dem Verein «Betreuung Wunderland» (vormals Kita Wunderland) getroffen.
Bedarf bei den Familien gegeben
Eine Umfrage bei den Erziehungsberechtigten in den Primarschulgemeinden Eichberg und Hinterforst ergab, dass eine Tagesstruktur für die beiden Dörfer gewünscht wird. Abgesehen davon sind die Primarschulgemeinden im Kanton St. Gallen ab dem Jahr 2024 auch verpflichtet, eine Tagesstruktur ausserhalb der Schule anzubieten.
Anmeldungen für die neue Kita werden angenommen, sobald die Planungen fürs neue Schuljahr gemacht sind. Anmeldeformulare werden den Schülerinnen und Schülern mit nach Hause gegeben. Den Erziehungsberechtigten neu eintretender Schülerinnen und Schülern wird das Formular zugeschickt.
Kennenlerntag zum Eingewöhnen
Bereits vor Beginn des neuen Schuljahres, in der letzten Sommerferienwoche, werde die Kita-Leitung den Kindern, die danach hier betreut werden, einen Eingewöhnungstag zum Kennenlernen anbieten. Die genauen Daten werden noch erarbeitet und stehen dann ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zur Verfügung. (gk)